5. Kidical Mass Graz – So schön war's!

20230506-dsc_5310_c_radlobby_argus_steiermark_heidi_schmitt_1.jpg

Die fünfte Kidical Mass Graz war ein ganz besonderes Erlebnis. Rund 400 Kinder und Eltern radelten zweimal durch die Stadt. Es gab einen neuen Kinderparcours, große und kleine Seifenblasen, Tattoos, viele Goodies, super Stimmung und viel Freude bei Klein und Groß. Dabei wurde bis zum Start gezittert, ob das Wetter durchhält, doch die Sonne siegte.

Einige Teilnehmer*innen kamen beim Losradeln daheim in einen kurzen Regenschauer, ließen sich dadurch aber nicht abschrecken und radelten zum Start in die für ein paar Stunden autofreie Franz-Graf-Allee bei der Oper - und es hat sich gelohnt!

Tristan von MoVe iT erklärte das Programm und die Kinderstadträtin Mina Snoussi wies in ihrer Rede auf die Wichtigkeit des Radverkehrs für die Mobilität von Kindern hin. Simone kündigte die nächste Runde an BiciBus-Fahrten an, die die Radlobby ARGUS Steiermark gemeinsam mit dem Kinderbüro im Auftrag der Stadt Graz organisiert. An mehreren Freitagen fahren Kinder gemeinsam mit dem Rad zur Schule. 

Um die 400 Kinder und Eltern radelten schließlich gegen 15:15 Uhr im Sonnenschein los. Auf der ersten Runde mit gut 2,5 km Länge ging es zunächst ganz langsam durch die Stadt, sodass auch die Kleinsten mit ihrem Roller oder Laufrad selbst fahren konnten. Aufgrund der großen Motivation der Kinder, die ganz vorne radelten, wurde die Geschwindigkeit dann doch höher als geplant – wir tüfteln bereits an Maßnahmen, um bei der nächsten Kidical Mass die Geschwindigkeit für die erste Runde wieder langsamer zu gestalten. Die zweite Runde ging dann schneller, sodass auch die größeren Kinder auf ihre Kosten kamen.

20230506-dsc_5319_c_radlobby_argus_steiermark_heidi_schmitt.jpg
Los geht's! (Foto Radlobby ARGUS Steiermark)

Viel Neues für Kinder

Diesmal gab es eigene Kidical Mass Kindertattoos, die sich größter Beliebtheit erfreuten. Simone und Tristan waren als Tattoo-Manager*innen voll im Einsatz und verteilten nach der Fahrt an die Kinder wieder Goodies wie Miniatur-Holzlastenräder, Holzkreisel und Badebücher.

Die neue Seifenblasenmaschine der Radlobby ARGUS Steiermark hat sich als voller Renner erwiesen. Die ganze Strecke über fuhr die Maschine auf Heidis Transportrad mit und die Seifenblasen flogen und tanzten zwischen den Kindern umher und sorgten für viel Freude. Die Maschine lief bis zum Ende der Veranstaltung auf Hochtouren. Die Kinder waren restlos begeistert, fingen Seifenblasen und hatten teilweise nasse Haare, da sie versuchten, die Seifenblasen auf ihrem Kopf landen zu lassen. Tara erwies sich als Seifenblasenkünstlerin und sorgte mit selbstgemachten großen Seifenblasen für Aufsehen.

20230506-dsc_5234_c_radlobby_argus_steiermark_heidi_schmitt.jpg
Kinderparcours und tanzende Seifenblasen (Foto Radlobby ARGUS Steiermark)

Auch der neue KinderRadSpass-Radparcours der Radlobby ARGUS Steiermark kam bestens an. Die in die Jahre gekommenen Elemente wurden durch neue, bunte und etwas solidere Teile ersetzt. Neu sind auch die Limbo-Stangen, die das alte Zeltgestänge-Tor ersetzen. Radfahrtrainer Benjamin hatte alle Hände voll zu tun und gab es schließlich auf, die Hütchen und Stangen wieder an ihren Platz zu stellen. Viele Kinder waren nicht mehr zu stoppen, hielten sich nicht wirklich an vorgegebene Wege und fuhren wild durcheinander. Der Bewegungsdrang der Kinder und die Lust aufs Radfahren nach dem Winter waren deutlich erkennbar.

Ziel

Die Kidical Mass machte vor allem den Kindern viel Spaß und Lust aufs Radfahren. Sie freuten sich besonders, dass sie mitten auf der Straße fahren durften und endlich den Platz nutzen durften, anstatt immer an den Rand gedrängt zu werden. 

Wir setzen ein Zeichen: Die Stadt ist für uns alle da, die Autos haben Pause!

Eine kindgerechte Stadt ist eine lebenswerte Stadt für alle. Anstelle langweiliger und gefährlicher Blechlawinen bringt die Kidical Mass Leben und Lachen auf die Straße und zeigt Politik und Behörden, dass wir genau DAS wollen! Wenn sich Kinder überall sicher mit dem Rad, dem Roller oder zu Fuß bewegen können, haben wir ALLE gewonnen!

Die Bewerbung vorab lief diesmal extrem gut, viele Menschen haben sich an der Verteilung von Flyers und Plakaten beteiligt. Vor allem die Plakate fanden Platz in den Schaufenstern vieler Geschäfte und Organisationen. MoVe iT und Radlobby ARGUS Steiermark bedanken sich bei allen für die tolle Unterstützung und freuen sich schon aufs nächste Mal!

Stichworte: