2. Ried-Rad-Ritterspiele

2207703_2te_rrr_lustenau-01.jpg
2207703_2te_rrr_lustenau-07.jpg

Am 3. Juli 2022, zwischen 10 und 19 Uhr, fanden im Lustenauer Ried/Hofsteigstraße die 2. Ried-Rad-Ritterspiele statt. Es war die Folgeveranstaltung nach den 1. Ried-Rad-Ritterspiele, welche am 05.09.2021 im Lauteracher Ried stattfanden.

 

Veranstalter war die Radlobby Vorarlberg mit Unterstützung der Gemeinde Lustenau.

Die Spielidee war die Gleiche wie bei den 1. Ried-Rad-Ritterspielen im Herbst 2021.

An den 4 Spielstationen (gelb, blau, grün, rot) waren jeweils Mitarbeiter der Radlobby Vorarlberg bzw. Freiwillige an Marktständen, die sogenannten Brückenwärter, positioniert.

Die Stationen:

Hier standen die vier Brückenwärter ab 10 Uhr:
Rote Station: Lustenau Hofsteigstraße/Brücke Neunerkanal
Blaue Station: Lustenau Parkplatz Club Sender
Grüne Station: Staldenbach Damm
Gelbe Station: Unteres Heuried

Die Kinder mussten bei ihnen kleine Aufgaben (einfache Wurfspiele bzw. einen Fahrradparcour vom Aktivzentrum Bregenzerwald) erfolgreich absolvieren und erhielten dafür den passenden Stempel.

Die Spielstationen waren bis 16:00 Uhr besetzt.

Die Route verlief auf Asphalt bzw. auf gut befestigten Kieswegen, sie war Kiki- und Lastenradtauglich. Die gesamte Runde waren 5.3 km.

Beim Gastrobereich Öxlarhof (Familie Bösch, Hofsteigstraße 99, Lustenau) konnten die gesammelten Stempel gegen ein Eis von der Eismanufaktur Kolibri eingetauscht werden. Pro 2 Stempel gab es eine Kugel Eis, also maximal 2 Kugeln gratis. Es gab auch eine Bewirtung mit Sitzbänken. Wer keine Lust mehr auf Radeln hatte, konnte sich noch in der Riesenhüpfburg austoben.

Die Veranstaltung war wieder als Kinder-Familien-Straßenfest konzipiert.

Bei traumhaftem Wetter war die Veranstaltung mit 600 Teilnehmern, vor allem Familien mit Kindern, ein Erfolg. Es war nicht verboten die Runde mehrmals zu machen und so weitere Kugeln-Eis zu ergattern, was manch sportlicher Rad-Ritter auch gemacht hat.

In der Hofsteigstraße bestand bis 19:00 Uhr eine Straßensperre für den Autoverkehr, damit nach dem Spiel bzw. dem Essen gemütlich nach Hause geradelt werden konnte. Das restliche Ried (Höchsterstraße, L41 Senderstraße, Zellgasse) war bei den 2. Ried Rad Ritterspielen diesmal nicht gesperrt, weil der Antrag dafür von der Straßenverkehrsabteilung vom Land Vorarlberg dieses Jahr nicht genehmigt wurde.

Die Spielidee der Ried-Rad-Ritterspiele ist primär für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren ausgelegt. Aber natürlich waren Radfahrende jeden Alters, vom Sportler bis zum Genussradler, eingeladen, das (weitgehend) autofreie Ried um die Hofsteigstraße an diesem Tag mit dem Fahrrad zu genießen!

Stichworte: