Plus - Minus: Abstellanlagen Hauptbahnhof, Innsbruck

img_0774.jpg

2004 wurde der Innsbrucker Hauptbahnhof, wie viele andere Bahnhöfe, gänzlich neu gestaltet. Trotz einer Studie von ARGUS über die benötigte Anzahl und Lage der Radabstellanlagen am Hauptbahnhof in Innsbruck wurden von Anfang an zu wenige Fahrradbügel aufgestellt. Praktisch war der Bahnhof von Beginn weg durch ein Drahteselchaos im Umfeld geprägt.

Vor wenigen Monaten wurde dem endlich ein wenig abgeholfen. Der dem Haupteingang nächstgelegene Platz wurde auf Doppelstockparker umgebaut, womit Platz für zusätzliche 221 Räder geschaffen wurde. In diesem Bereich stehen nun 442 Stellplätze zur Verfügung, von denen 370 überdacht sind. Bei der weiter südlich gelegenen Fläche wurde eine Überdachung für 240 Fahrräder montiert. 

Im Mai 2016 wurde nun plötzlich die nördlichste Radabstellanlage geräumt und es wurden alle Fahrräder von dort entfernt. Es wird darauf verwiesen, dass dieser Platz bis zum Ende der Bauarbeiten nicht mehr als Fahrradabstellplatz zur Verfügung steht. Dadurch besteht nun wieder de fakto der gleiche Mangel an Fahrradabstellflächen wie schon zuvor: Alle Doppelstockparker sind nun belegt, zahlreiche Fahrräder stehen rund um den Bahnhof auf den Gehsteigflächen.

ARGUS Radlobby Tirol setzt sich für mehr Abstellmöglichkeiten am Innsbrucker Hauptbahnhof ein. 

Stichworte: 
Nimmt Bezug auf: