Antworten zu Frage 12

12. Wie sieht Ihr Mobilitätsverhalten aus? Legen Sie und/oder Ihre Mitarbeiter Alltagswege mit dem Fahrrad zurück?

Angesichts der aktuellen Situation, sollten politischen EntscheidungsträgerInnen mit gutem Beispiel vorangehen und ein fortschrittliches, klimafittes und  zeitgemäßes Mobilitätsverhalten an den Tag legen.

ÖVP

Ich bin sehr gerne und viel zu Fuß unterwegs. Umweltfreundliche Mobilität ist mir ein wichtiges Anliegen. Deshalb habe ich auch darauf Wert gelegt, dass unser gesamtes Wahlkampfteam mit E-Autos am Weg ist.

SPÖ

In der SPÖ gibt es verschiedenste Mobilitätsverhalten – wie auch in Tirol grundsätzlich. Und selbstverständlich fahren viele MitarbeiterInnen auch Rad. Unser Ziel ist es, unabhängig vom individuellen Verhalten, unter Beweis stellen zu können, dass es in allen neuen Bezirken möglich sein wird, ohne privaten PKW zur Arbeit zu kommen.

Die Grünen

Ich persönlich (Michael Mingler) lege sicher über 90 % meiner Alltagswege mit dem Rad oder Öffis zurück. Auch meine Kolleg:innen im Landtagsklub besitzen alle ein Klimaticket für die Alltagswege. Unser Spitzenkandidat Gebi Mair hat noch nie ein eigenes Auto besessen, unsere zweite Spitzenkandidatin Petra Wohlfahrtstätter pendelt jeden Tag mit dem Zug aus dem Wipptal nach Innsbruck. Auch bei unseren ehrenamtlichen Funktionär:innen legen wir Wert auf eine öffentliche Anreise. So bekommen z.B. alle unsere Bezirkssprecher*innen ein kostenloses Klimaticket. Veranstaltungen legen wir immer so, dass sie gut öffentlich erreichbar sind. Für uns ist es selbstverständlich, auch beim Mobilitätsverhalten mit einer Vorbildwirkung voranzugehen.

Liste Fritz

Da uns als Liste Fritz der Klima- und Umweltschutz wichtig ist, bedeutet dies im Bereich Radverkehr, dass dieses Thema bei allen Mitarbeitenden durchwegs positiv besetzt ist. Die Mitarbeiter:innen der Liste Fritz kommen aus den unterschiedlichsten Gemeinden und gelangen demnach unterschiedlichst in die Arbeit: Vom Auto, über öffentliche Verkehrsmittel, dem Fahrrad oder zu Fuß – alles ist dabei.

NEOS

Wir NEOS gehen in Sachen nachhaltiger Mobilität mit gutem Beispiel voran: Sämtliche Mitarbeiter verfügen über Zeitkarten des VVT oder ein Klimaticket, die Hälfte der Klubmitarbeiter nutzt für die tägliche Strecke zum Landhaus (auch im Winter) das Fahrrad. Im Bedarfsfall steht der Partei ein E-Auto zur Verfügung, für die Fahrten nach Wien und Co wird jedoch ausschließlich die Bahn genutzt.

KPÖ

Persönliche Frage