Antwort der FPÖ

auf unsere 12 Fragen zum Thema Radfahren in Tirol

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir erlaube uns, Ihre Fragen in einer prinzipiellen Stellungnahme zu beantworten. Freiheit gilt uns als höchstes Gut, lautet der erste Satz in unserem Parteiprogramm. Danach handeln wir und machen unsere Politik. Das bezieht sich auch auf die Verkehrspolitik. Wir wollen keinen Verkehrsteilnehmer bevorzugen, aber auch keinen benachteiligen.

Prinzipiell ist es uns aber wichtig zu differenzieren. Im urbanen Raum mag es möglich sein, viele Erledigungen des Alltags mit dem Rad zu machen, aber im ländlichen Raum sind viele Menschen auf ihr Auto angewiesen. Wir sprechen uns deshalb deutlich dagegen aus, diese Tiroler zu benachteiligen. Die Privatmobilität hat uns ein nie gekanntes Ausmaß an persönlicher Freiheit gebracht. Noch nie in der Menschheitsgeschichte war es so vielen Menschen möglich, individuell in so kurzer Zeit an weiter entfernte Orte zu gelangen. Wir sprechen uns deshalb klar dagegen aus, diese Freiheit aufzugeben. Wir wollen nicht die Bürger erziehen und ihnen vorschreiben, wie sie Strecken zurückzulegen sollen. Schon gar nicht unter der Aufwendung von Steuergeld. Man kann gewisse Anreize schaffen, mehr aber auch nicht. Wir sind davon überzeugt, dass sich Politik nicht in jeden Lebensbereich einzumischen hat. Im Gegenteil, wir brauchen weniger Staat in unserem Alltag und mehr Freiheit.

Verkehrssicherheit spielt natürlich auch eine große Rolle. Zum Glück kommt uns hier der technische Fortschritt in Form von etwa Abbiege- oder Bremsassistenten entgegen, der die Zahl der Verkehrstoten sukzessive senkt. Natürlich muss auch das Gemeinwesen für die Infrastruktur Sorge tragen. Tirol braucht im Bereich der Infrastruktur einen größeren Plan, der im europäischen Raum eingebettet ist. Ja, wir müssen dem Transit entschieden begegnen und auf europäischer Ebene eine Lösung finden. Für Weiterführendes hierzu, darf ich Ihnen unser umfangreiches Wahlprogramm zur Landtagswahl ans Herz legen: https://www.yumpu.com/de/document/read/67116691/fpo-programm-zur-ltw-2022

Mit besten Grüßen
Fabian Walch

Fabian Walch, BA MA
Klubreferent im Tiroler FPÖ-Landtagsklub und Pressesprecher der Tiroler Freiheitlichen