Salzburg: Morgenluft in Radpolitik und Radcommunity

p1050167_1024x768.jpg

Mit der neuen "Radstrategie" der Stadt Salzburg und einem "Bikes vs. Cars"-Filmabend der Radcommunity am 30. Juni bringen die nächsten Wochen Neues, auf das sich Salzburgs Radbegeisterte freuen können.

In ihrer Not sich der Autoflut zu erwehren hat die Stadt Salzburg den Radverkehr als Teil der Lösung entdeckt, wie es die Radlobby Salzburg seit langem fordert. In den letzten Monaten wurde eine "Radstrategie" erarbeitet, die vor der Sommerpause beschlossen werden soll. Wir haben Input gegeben und das Ergebis liegt uns vor. Die Strategie ist ein wesentlicher Schritt vorwärts fürs Radfahren in der Stadt Salzburg.

Die Eckpunkte sind:

  • Erstmals wird überhaupt ein Ziel für mehr Radverkehr genannt, konkret 24-28% bis 2025 (jetzt ca. 20%).
  • Das jährlche Radverkehrsbudget wird verdoppelt, von 1 Mio. € auf 2 Miio. € jährlich. Ebenso das für den Radverkehr zuständige Personal.
  • An erster Stelle steht bessere Rad-Infrastruktur. Dafür haben wir gekämpft! Kurz gesagt: Radfahren soll in allen Stadtteilen so angenehm werden wie an der Salzach.
  • Die Dämpfung des Autoverkehrs ist ausdrücklich Teil der Strategie.
  • Einige Projekte, die seit Jahren aufgeschoben werden, wie ein öffentliches Leihradsystem sollen nun realisiert werden.
  • Im Herbst soll der Umsetzungsplan gemacht werden.

Der letzte Punkt zeigt: Das ist also nur die Grundlage - unser konsequentes Eintreten für die Interessen der Radfahrenden und gute Rad-Infrastruktur wird in den nächsten Monaten essenziell sein. Wenn ihr unterstützen wollt - unsere nächsten Termine.

Beim Thema "Pendelverkehr", das derzeit ja die Mobilitätsdebatte dominiert, wird Radfahren kaum beachtet. Der Radschnellweg nach Freilassing soll laut der Radstrategie zwar wieder in Fahrt kommen, bei den kurzfristig angekündigten Maßnahmen beim "Verkehrsgipfel" vor einigen Wochen war Fahrradadpendeln aber kein Thema. Dabei würden Radverbindungen zwischen Salzburg und seinem Umland, die Rad-Erschließung der ÖV-Haltestellen und die Radmitnahme ausreichend Stoff für ein rasch wirksames "Radpendlerpaket" bieten.

Beim Filmabend am 30. Juni bieten die OK-Werkstatt vor deren Lokal in der Glockengasse der Abend stattfinden wird, Riomoves und fairkehr gleich mehrere Salzburg-Premieren: "Bikes vs. Cars"-Premiere und Cycle Cinema Club-Premiere, bei der  der Strom während der Projektion von radelnden Zuschauern erzeugt wird. Beginn ist im Anschluß an die Critical Mass. Weiters geboten: DIY-Fahrradwerkstatt, Kinderprogramm, Live-Musik, Picknick und eine Diskussion mit Salzburger Verkehrsinitiativen bei der wir auch vertreten sein werden. Im Sinne des Mottos des Abends "Danke fürs Radeln" sind Salzburgs Radfahrende eingeladen sich und ihre Räder auf einem roten Teppich vorzustellen und können mit begeistertem Beifall rechnen.

ankuendigung_fahrradkino.jpg

ankuendigung_fahrradkino.jpg