Radlobby eröffnet die Radsaison 2016 am Neujahrstag

radsaison2015_wien_start_web-1024x682.jpg

Das Fahrrad hat immer Saison als bestes urbanes Verkehrsmittel! Auch wenn sich das Gerücht, die Radsaison würde erst um Ostern herum anfangen, hartnäckig hält. Daher läutet die Radlobby pünktlich zum Jahresbeginn die neue Radsaison ein, um den Irrglauben, Radfahren könne man erst im Frühling, eindrucksvoll zu widerlegen. Denn tausende AlltagradlerInnen machen das ohnehin bundesweit täglich vor!

„Mit dem Neujahrsradeln möchten wir zeigen, dass das Fahrrad das ganze Jahr Saison hat und Radfahren im Winter genau so viel Freude macht, wie im restlichen Jahr. Milde Winter und eine verbesserte Räumung haben verschneite Radwege zu einer Ausnahmeerscheinung gemacht. Folgerichtig nutzen hierzulande immer mehr Menschen das Fahrrad ganzjährig.", sagt Andrzej Felczak, Vorsitzender der Radlobby Österreich.

Bundesweite Aktion

Die Radsaisoneröffnung am 1. Jänner hat mittlerweile schon Tradition und findet in vielen Bundesländern parallel statt. Radeln Sie mit!

Die Treffpunkte:

Wien: am 1.1.2016, um 14:00 Uhr am Schwarzenbergplatz

Steiermark: am 1.1.2016, um 10.00 Uhr beim St. Peter Zentrum in Graz

Oberösterreich: am 1.1.2016, um 15:30 Uhr am Hauptplatz Linz

Niederösterreich: am 1.1.2016, um 15:00 Uhr am Bahnhof Korneuburg

Salzburg: am 1.1.2016, um 14:00 am Platzl in Salzburg

Kärnten: am 1.1.2016, um 13:30 am Vorplatz des Villacher Hauptbahnhofes

Vorarlberg: am 2.1.2016, um 15 Uhr ab Dornbirn Markplatz

Die Teilnahme an die Radsaisoneröffnung erfolgt auf eigene Verantwortung und Risiko.

 

rlooe_radsaison_christbaum.jpg

Radsaisoneröffnung am 1.1.2015 in Linz, noch in weihnachtlicher Stimmung

Trend zu ganzjähriger Radnutzung

Für immer mehr Menschen in Österreich ist es gelebte Praxis, dass die "Radsaison" am 31.Dezember endet, und am 1.Jänner wieder beginnt. Der Trend geht auch in Österreich zu einer ganzjährigen Nutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel.

In Wien wurden im November 2015 an einigen Zählstellen mehr RadlerInnen gezählt als 10 Jahre zuvor noch im Hochsommer. Wir beobachten österreichweit einen anhaltenden Trend, dass immer mehr RadfahrerInnen auch über den Winter durch fahren, laut VCÖ-Radfahrumfrage sind es 38%, die zumindest gelegentlich im Winter Rad fahren.

Dennoch hat Winterradeln in Österreich noch großes Potenzial, wie der Vergleich mit den Niederlanden oder Dänemark zeigt. In der Radfahr-Metropole Kopenhagen etwa fahren 80% der RadfahrerInnen auch während der kalten Jahreszeit - und das trotz Schnee und Kälte.

Wir sind überzeugt, dass 2016 der Trend der letzten Jahre anhält und noch mehr RadfahrerInnen ihre Alltagswege mit dem Rad ganzjährig zurücklegen werden.