Messstellen zeigen 2015 Plus beim Radverkehr

Radlertraube am Lendplatz

Zum Teil recht deutliche Zuwächse beim Radverkehr weisen die Dauerzählstellen in Graz für 2015 auf.

Die Daten aus den automatischen Messtationen an Radwegen in Graz zeigen für 2015 einen klaren Trend nach oben: So wurden im Stadtpark im Tagesschnitt übers Jahr rund 4000 RadlerInnen nach 3400 im Jahr davor registriert, auch in der Körösistraße (3700/ 2014: 3600) und an der Bertha-von-Suttnerbrücke West (2600/ 2014: 2300) gab's Zuwächse.

Auch an den Wochenenden gab es durchwegs ein Plus: Zwar liegt das Niveau mit 1400 (BvS Brücke) bis 2300 (Keplerbrücke) am Samstag und 1300 (BvS Brücke) bis knapp 2000 (Körösistraße) an Sonn- und Feiertagen deutlich unter dem Wochentagsmittel, doch ist auch mutmaßlich im Ausflugs- und Freizeitverkehr mehr los, in der Körösistraße beim Sonn- und Feiertagstagsvergleich sogar um ein Viertel.

Tagesspitze: 9000 RadlerInnen im Augarten
Nach Monaten ausgewertet, lagen die Tagesspitzenwerte im Mai und Juni bzw. Anfang Juli, ganz vorne der Augarten mit 9000 vor der Keplerbrücke mit rund 8500 gezählten RadlerInnen (in beide Richtungen). Bis in den Dezember wurde brav geradelt, auf der Keplerbrücke und in Augarten wurden immerhin bis über 5000 FahrradfahrerInnen am Tag erfasst. Für die Zählstellen Keplerbrücke - hier gab's über den Sommer eine Baustelle - und Augarten liegen nur Monatsauswertungen vor.

 

Zählstelle Stadtpark

Zählstelle Stadtpark, von © Stadt Graz, Verkehrsplanung

 

Rad-Zählstellen Stadt Graz
Wien: Zählstellen zeigen für 2015 leichtes Plus

 

 

 

Stichworte: 
Nimmt Bezug auf: 
- Nicht öffentliche Gruppe -