Der Sonne und dem Schilcher entgegen

hochgrail_ri1.jpg

Eben zum schönsten Platz der Steiermark 2019 gewählt, führte die traditionelle Sturm&Käschtn-Tour zum Saisonfinale am 12.10. nach Hochgrail. Der Start erfolgte im Nebel bei 5 Grad, der kulinarische Teil bei 25 Grad und Kaiserwetter.

Seit 2004 radelt die Radlobby ARGUS Steiermark & Friends Anfang/Mitte Oktober nach Stainz zu den Hängen des Reinischkogels, um nach einer 50-km-Tour über den R9 Erzherzog-Johann-Radweg in einer Buschenschank einzukehren. In der letzten Zeit ist das Ziel der "Höllerhansl" (Hiden), der Zwischenstopp in Dobl erfolgte heuer erstmals beim "Stiegenwirt", was wir wegen der tollen Strudelauswahl nicht bereut haben.


Das Motto "Sturm & Käschtn" ist zwar im Laufe der Jahre im Lichte sich verändernder Ess- und Trinkgewohnheiten in den Hintergrund getreten, die weststeirische Kulinarik und Landschaft haben aber nichts an Reiz verloren. Dass diesmal noch mehr Menschen das gleiche Ziel hatten, war sicher auf das Prachtwetter, womöglich aber auch auf die Werbung für den eben gekürten "schönsten Platz der Steiermark" zurückzuführen.

Gut ein Dutzend RadlerInnen, von 14 bis 82, war diesmal dabei, neben dem engeren Kreis der Radlobby ARGUS Steiermark-Aktiven und -Mitglieder auch solche, die mitunter nur kürzer mit von der Partie waren. Dass es keine einzige Panne gab, rundete den perfekten Radausflug ab und ließ vergessen, dass es beim Bahn-Shuttle zurück via GKB ab Preding erstmals leichte Probleme mit der Fahrradmitnahme - wegen starkem Andrang und nicht möglicher Reservierung - gegeben hat.    

 

Stichworte: