Herbst

OÖ SternRADLn & Linzer Rad-Parade: Sa, 16. September

Header Sternradln

Die Radlobby Oberösterreich veranstaltet das nächste OÖ SternRADLn nach Linz am Samstag, 16. September 2023   -- Update: Aktuelle Pressefotos vom 16.9.2023 -- »»»

Radlobby-Empfehlungen für Herbst und Winter: Licht!

licht_pd-f.de_bumm.de_.jpg

Der Herbst kommt und jetzt zur Zeitumstellung wird es wesentlich früher dunkel. Wege, die früher noch bei Tageslicht zurückgelegt werden konnten, fallen nun bereits in die Dämmerung oder sogar schon in die Nachtzeit.

Das Fahrrad hat immer Saison und ist auch jetzt ein alltagstaugliches und sicheres Verkehrsmittel. Wichtige Voraussetzungen dafür sind, dass man als Radfahrender ausreichende Sicht hat und auch selbst gut gesehen wird.

Herbsttour ins sonnige Schilcherland

Im "Gänsemarsch" südlich von Graz

Die Tourensaison wird von der Radlobby ARGUS Steiermark traditionell mit einer Fahrt in die schöne Weststeiermark beschlossen, genauer gesagt zu "Sturm & Kästn" auf den Hochgrail bei Stainz. Heuer kam am 28. Oktober eine 10-köpfige Runde zusammen.

"Das hat Spaß gemacht!": Der BiciBus erreicht Graz

bicibus15.jpg

Mit Herbst 2022 startet im Auftrag von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner in Kooperation mit der Radlobby ARGUS Steiermark und dem Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 das Pilotprojekt „BiciBus“. Ziel ist es, Radbus-Linien zu etablieren, die es Schüler*innen ermöglicht, sicher mit dem Rad zur Schule zu fahren. Pilotschule für die erste Grazer BiciBus-Linie ist die VS Jägergrund.

Der Sonne und dem Schilcher entgegen

hochgrail_ri1.jpg

Eben zum schönsten Platz der Steiermark 2019 gewählt, führte die traditionelle Sturm&Käschtn-Tour zum Saisonfinale am 12.10. nach Hochgrail. Der Start erfolgte im Nebel bei 5 Grad, der kulinarische Teil bei 25 Grad und Kaiserwetter.

Radlobby Hernals erneut zu Gast beim Straßenfest "Blühende Geblergasse"

kinderradparcours_graetzlfest_hernals_m_pintner.jpg

Am 21. September 2018 beteiligte sich die Radlobby Hernals zum zweiten Mal auf Einladung des Elternvereins des Gymnasiums Geblergasse am Grätzlfest "Blühende Geblergasse".

radlobby_gruppenfoto_graetzlfest_hernals_m_pintner.jpg

Die Radlobby Aktiven in Hernals - Ihre Stimme für´s Rad

Steirischer Herbst at its best

Wolfgang, Emma, Gerhard, Felix, Christa, Heide, Karin, Walter, Karl, Franz, Hans, Karin, Stephan, Maria, Berti, Victoria

An einem Herbsttag wie aus dem Bilderbuch ging es auch heuer wieder von Graz aus zu „Sturm und Käschtn“ in die Weststeiermark.

Gegen den Wind

basczerwinski_afp_gettyimages.jpg

Windstärke 7, dunkle Wolken am Himmel, waagrechte Fahnen. Um da nicht verweht zu werden, mussten sie fest in die Pedale treten, die GegenwindradlerInnen mit den 1-Gang Fietsen. Am 6. Dezember fand in Oosterscheldekering zum dritten Mal die niederländische Meisterschaft im Gegenwindradeln statt. Gefahren wurde eine 8,5 km lange Strecke, bei der der Wind mit 50 bis 60 km/h entgegenpfiff.

Das war Fesch am Rad 2015 - Stylisch und Schick am Rad unterwegs

feschamradheader.jpg

In Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis hat die Radlobby Oberösterreich wieder eine elegante Fahrt zur WearFair in der Tabakfabrik organisiert. Dieses Mal traten 50 Radler und Radlerinnen an einem  lauen, angenehmen Septembertag - das Wetter war perfekt - gemeinsam in die Pedale.

Radfahren im Herbst

Die Morgenluft ist schon etwas kühl – und umso frischer ist der Kopf, wenn man mit dem Rad in der Arbeit ankommt. Die Herbstsonnenstrahlen leuchten freundlich durch die verfärbten Blätterdächer, das bunte Laub erhellt das Gemüt auch an nebeligen Tagen oder weißer Niesel hüllt die Landschaft ein, aber dafür hat man ja das Regengewand. Also: Radfahren hat auch im Herbst Saison!

Seiten

RSS - Herbst abonnieren