Bare as you dare – Grazer Critical Mass im Juni

Am Opernring

So nackt, wie du es wagst – und das auf dem Fahrrad. In diesem Zeichen steht der alljährliche Naked Bike Ride, der in zahlreichen Städten weltweit im Juni stattfindet.

Wikipedia beschreibt die Idee dahinter wie folgt: „Der politische Akzent der Veranstaltung wird durch den Spaßcharakter ergänzt.“ Politischer Akzent – damit ist wohl die Botschaft „Nacktheit = fehlende Knautschzone von Menschen auf dem Fahrrad“ gemeint. Gleichzeitig wird ein Zeichen gesetzt: Radverkehr ist auch Verkehr – und deshalb auch in der städtischen Verkehrs- und Raumplanung dem Auto ebenbürtig zu behandeln. Und Spaß macht er allemal, der Naked Bike Ride. Für Mitfahrende und Zusehende.

Der Naked Bike Ride – mein erstes Mal

Ein ErFahrungs-Bericht von Simone

Bare as you dare: Und ich wage ja so einiges, aber eben nicht alles. Brav in voller Montur zum Treffpunkt am Südtiroler Platz geradelt, und dort dann die Kleidung im Fahrradkorb verstaut: Ich wagte die Strand-Couture, heißt, im Bikini mit dem Rad durch die Stadt.

Und das war wunderbar. Das Wetter war traumhaft, ein Gefühl, das dem vom Radeln an den schönsten Strandpromenaden der Welt gleichen musste, stellte sich bei mir ein – mitten in Graz. Die gefühlt 200, gezählt aber mehr als 100 Teilnehmenden sorgten für eine grandiose Stimmung.

Drei Soundbikes und so allerlei Bemalungen machten das Treiben bunt. Und die Stadt wurde zum Zuschauer, auf den Gehwegen, in den Autos und aus den Fenstern meist lächelnde Gesichter. Die Zuschauer und Zuschauerinnen antworteten auf unser Fahrradklingel-Klingeling mit eifrigem Winken und erfreuten sich an dem Spektakel.

Begleitet wurden wir von Anfang an von der Polizei – auf zwei Rädern – motorisiert und  unmotorisiert. Anfangs noch im Hintergrund, wohl von soviel Nacktheit geblendet (tatsächlich waren etwa 15 Total-Nackedeis dabei), fingen sie an, uns beim Korken – also Sperren der Querstraßen – zu unterstützen.

Die spontane Route hatte es in sich: Sonnenfelsplatz, Bahnhofvorplatz und Kalvarienbrücke. Die  Heatmap der Bike Citizens App zeigt mir:  Ja, wir haben viel von Graz gesehen (und viele haben uns gesehen) und wir  waren etwa 1,5 Stunden unterwegs, mehr als 20 Kilometer.

Jetzt kommt erst mal die nächste Critical Mass Ende Juli (Fr, 27. Juli 2018; Treffpunkt 16:30 Uhr Südtiroler Platz, Abfahrt gegen 17 Uhr) und für nächstes Jahr ist der Juni-Critical-Mass-Termin im Kalender schon rot markiert: Fr, 28. Juni 2019 – hoffentlich wieder umfunktioniert zum Naked Bike Ride.

Titelfoto: (CC) Mel Nicki/ CM Graz