Fahrradfreundliches Tempo 30 im Alsergrund ausgeweitet

30_kinderspitalgasse.jpg

Diesen Sommer wurde von der BürgerInneninitiative Allee Hopp eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Modernisierung der Hörlgasse erreicht: das Einrichten einer Tempo 30-Zone. Diese für AnrainerInnen, FußgängerInnen und RadfahrerInnen wichtige Maßnahme zur Reduktion von Lärm und Erhöhung der Verkehrssicherheit ist seit kurzem weiter ausgedehnt worden - ab sofort sind auch diese Straßen mit besänftigten 30km/h zu befahren:

  • Kinderspitalgasse, Hebragasse, Zimmermannplatz, Zimmermanngasse
  • Garnisongasse, Schwarzspanierstraße

Die Radlobby Alsergrund begrüßt diese Ausweitung von Tempo 30, speziell auf Durchzugsstraßen, von denen der Alsergrund so eng durchzogen ist. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung lebenswerter und fahrradfreundlicher Stadt ist somit vollzogen.

Für die Zukunft setzen wir noch höhere Ziele an: flächendeckendes Tempo 30 im gesamten Alsergrund mit Ausnahme von Gürtel und Lände sowie Abschaffung des Durchzugsverkehrs im Bezirk soll den Alsergrund noch lebenswerter machen und die Bedingungen für den Radverkehr deutlich verbessern - der Status quo mit geschlossenen Fenstern zur lauten Straße und Mehrzweckstreifen in der Türzone bei Tempo 50 ist keine Lösung, die einer modernen Stadt wie Wien gerecht wird.

In diesem Sinne: genießen wir diesen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem verkehrsberuhigten Alsergrund.