Neue Radabstellanlagen: Wünsche der Radfahrenden

Radabstellanlagen im Alsergrund: Wünsche der Radfahrenden (Vorschau)

Unser Aufruf "Parkplatzsuche - wo fehlen Radbügel im Neunten?" brachte ca. 15 Rückmeldungen mit insgesamt 20 konkreten Wünschen von Radfahrenden. Wir bedanken uns herzlich für den aktiven Einsatz der Community und werden diese Wünsche sowie unsere Auswertung zu weiteren Lücken im Angebot direkt mit dem Vorsitzenden der Verkehrskommission besprechen.

Aufgrund der erfreulicherweise hohen Dichte an Radabstellanlagen fielen die meisten Wünsche in die Kategorie Erweiterung von oft ausgelasteten Anlagen. Meistgenannt ist dabei der Julius-Tandler-Platz. Als ÖV-Knotenpunkt mit vielen Geschäften (Billa, Denn's, DM,..) und Restaurants ist das Angebot mittlerweile zu gering und örtlich nicht optimal verteilt: speziell auf der südlichen Seite (Richtung Porzellangasse) fehlen Möglichkeiten Fahrräder sicher abzustellen.

Zwei Orte ohne nahegelegene Radabstellanlagen aber großem Bedarf sind die Kreuzungen Liechtensteinstraße # Alserbachstraße (neu eröffnete Bibliothek & Beaver Brewing Company) sowie Spitalgasse # Rummelhardtgasse (Coffee Pirates & Pie Factory).

Unsere Auswertung der vorhandenen Radabstellanlagen (Daten von OpenStreetMap & der Stadt Wien) unterstreicht den Mangel auf Höhe Porzellangasse 55 und offenbart noch weitere potentielle Lückenschlüsse wie z.B. den Großteil der Mariannengasse oder die Nußdorfer Straße zwischen Gürtel und Markthalle.

Die detaillierten Auswertungen stehen zum Download zur Verfügung:

Update 3. August - gute Nachrichten:

Christian Kaizar, der Vorsitzende der Verkehrskommission, wird die Vorschläge demnächst überprüfen und hofft, noch bis Ende 2016 Umsetzungen zu erreichen. In der Porzellangasse zwischen Seegasse und Julius-Tandler-Platz wurden sogar bereits mehrere Standorte für Radbügel verhandelt, die sich mit unseren Wünschen decken, eine Umsetzung steht unmittelbar bevor.

Stichworte: