Fahrradstraßen für Radfahrende oder für Autos?

fahrradstrasse2.jpg

Auf den Fahrradstraßen in Vorarlberg ist eine An-, Zu- und Durchfahrt für Autofahrer zulässig, was grundsätzlich dem Gedanken der Fahrradstraße widerspricht, aber den Vorarlberger Kompromiss darstellt. Dies führt dazu, dass zumindest manche dieser eigentlichen Fahrradstraßen in einer Weise vom KFZ-Verkehr genutzt werden, dass sich Radfahrende unsicher fühlen, auf den Gehsteig ausweichen und ihre Kinder nicht dort fahren lassen. Das ist die Realität.

Wir sagen: Alle Straßen außer Autoschnellstraßen müssen für Radfahrende sicher befahrbar sein. Fahrradstraßen sind Fahrradschnellstraßen und müssen dem Fahrradverkehr vorbehalten bleiben. Wo das nicht so ist, wollen wir aktiv werden. Wenn du auch so denkst, melde dich unter mit dem Stichwort: Fahrradstraße

Stichworte: