Wieder neuer Verkehrslandesrat

Rascher Wechsel: Lang folgte auf Leichtfried  Der Leobener Finanzstadtrat Anton Lang (re.) fiel verkehrspolitisch bisher nicht auf.

Gerade hat sich Jörg Leichtfried in der Landesregierung eingearbeitet, da rief Wien. Was in Graz den nächsten Wechsel im Verkehrsressort mit sich brachte.

Kein Jahr ist es her, dass die Verkehrsagenden im Gefolge der Landtagswahl am 31.05.2015 von Blau zu Rot und von Gerhard Kurzmann zu Jörg Leichtfried wechselten. Ein Aufatmen ging durch die Reihen der RadlerInnenschaft, sah damit nach Jahren des Stillstands in der Radverkehrspolitik doch Chancen für neuen Schwung.

Leichtfried im Landtag.  Im Hintergrund: Amtsvorgänger Kurzmann

Leichtfried im Landtag. Im Hintergrund: Amtsvorgänger Kurzmann © Leichtfried fb

Zwar war klar, dass der Schwerpunkt Leichtfrieds eher beim Öffi-Ausbau liegen würde und dem Radverkehr in seinen Augen eher nur zubringende und ergänzende Funktion zukommt, doch gaben erste Aussagen und auch Aktionen Anlass zu Hoffnung. Auf Eis liegende Projekte wurden in Umsetzung gebracht, erfreuliche Förderungen angestoßen und die Landesradverkehrsstrategie aus der Ära von Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder, die 2012 ausgelaufen war, wird demnächst eine Neuauflage erfahren. Kernpunkt darin: Die Fokussierung auf Netzverbesserungen für das Alltagsradfahren in Ballungsräumen.

Mit einem neuerlichen Ressortwechsel muss die richtige eingeschlagene Richtung nicht zwangsläufig wieder verlassen werden; schade nur, dass zu Ende der Einarbeitungszeit, wieder der Reset-Knopf gedrückt werden würde, und vieles allein im Bereich der Information und Kommunikation nach außen wieder von vorne beginnen muss. Abgesehen von der wichtigen Frage, welche Basis der Zusammenarbeit nach innen, ins Büro und mit der Fachbeamtenschaft, gegeben sein wird.

Der Nachfolger: Anton Lang
Verkehrspolitiisch hat sich die Sozialdemokratie in der Vergangenheit weder auf Stadt-, noch auf Landesebene sonderlich hervorgetan: Die Kür des langjährigen Europa-Politikers Leichtfried 2015 war da schon eine Ausnahme.

Aus der Riege des Landtags bot sich in punkto fachliche Qualifizierung auf den ersten Blick niemand wirklich an. Dennoch wurde der Nachfolger rasch bestellt: Der Bankkaufmann Toni Lang (57), zuletzt Finanzstadtrat in Leoben, übernahm die Agenden für Verkehr, Umwelt und Sport in der Landesregierung. Ersten Aussagen zufolge will er die S-Bahn weiter ausbauen, zum Radverkehr sind bisher keine Äußerungen bekannt.

 

Gute Ansätze: Leichtfried

Gute Ansätze: Leichtfried, © Leichtfried fb

 

Siehe auch: Kleine Zeitung: Anton Lang "Steirer des Tages", 18.05.2016

 

 

Stichworte: