Herbstliches Radfest in Trofaiach

Start zum "Group Ride"

Unter dem Motto „200 Jahre Fahrrad“ stand das von den Bike Citizens für das Land Steiermark/Umwelt und Verkehr organisierte Radfest in Trofaiach.

An diesem herbstlich kühlen letzten Septembertag gab es ein vielfältiges Programm mit historischen Rädern von Max Reder, Lastenrädern von den Heavy Pedals und Freak Bikes vom Radl-Salon– allesamt zum Ausprobieren. Beim Group Ride – einer kleinen Runde durch die Stadt – nahmen neben einer Draisine und mehreren Lastenrädern sogar die FreakBikeYongsters (FBY) teil, die mit Schlagzeug, elektrischer Geige und Didgeridoo unterhielten. Die Stadt Trofaiach präsentierte stolz ihr neues öffentliches Lastenrad und erhob mittels Fragebogen die Erfahrungen und Wünsche der örtlichen RadlerInnen. Wie zu erfahren war, bemüht man sich um die Errichtung einer Radverbindung nach Traboch. Das eigene Rad konnte gecheckt werden, das schönste Rad der Stadt wurde prämiert, Live-Bands und regionale Schmankerln sorgten für gute Stimmung, die sich bis zu den abendlichen Finalläufen des Goldsprints noch steigerte – waren doch einige Fahrräder und andere wertvolle Preise zu ergattern. Die Radlobby ARGUS Steiermark, vertreten durch Stephan Landgraf und Walter Bradler, war mit einem Infostand, einer geschichtlichen Ausstellung und zwei Draisinen-Repliken dabei.

 

 

Stichworte: