Critical Mass - aus dem CM-Lehrbuch

Critical Mass am Bahnhofgürtel in Graz

September, der Monat des Schulanfangs in Graz. Also der Monat für Schultüten für die Taferlklassler und Taferlklasslerinnen.

Bei der CM am Freitag, 29. September 2017, gabs diese auch, allerdings in Form eines kleinen Mini-Proseccos, mit dem auf die Erstmitfahrt eines Radlers angestoßen wurde. Und wie bei so manchen Premieren ging auch hier was schief, aber großteils handelte es sich um eine CM wie aus dem Lehrbuch, die vier der CM-Verhaltenstipps klar verdeutlichte. Etwa 70 Radelnde (darunter drei Soundbikes) setzten sich klingelnd in Bewegung und gleich die erste Kreuzung am Grieskai entlockte ein erstes Schmunzeln: Hier wurde ein Polizeikastenwagen vorbildlich gecorkt, sodass die ganze Menge vom Autoverkehr geschützt abbiegen konnte. Hier wurde Tipp 1 umgesetzt: Jeder Mensch auf dem Fahrrad, der Bedarf sieht, corkt – verstellt also Autos (meist vom Querverkehr oder abbiegenden Gegenverkehr) an einer Kreuzung, um diese am Hineinfahren in die CM zu hindern. Gerne kann dabei auch gemütlich mit den Autofahrenden gequatscht werden, um ihnen die kurze Wartezeit zu erleichtern.  Gecorkt wurde während der ganzen CM vorbildlich, auch an großen Kreuzungen wurden alle Seitenstraßen erfasst, sodass kein Auto unabsichtlich zwischen die Radelnden geraten konnte. 

Was beim Autoverkehr so gut gelang, ging bei einem anderen verkehrsteilnehmenden Gefährt leider schief: Eine Straßenbahn geriet – wohl eher absichtlich – zwischen die Radelnden. Ein offensichtlich ungeduldiger Bim-Fahrer – eben noch an der Haltestelle – nahm Fahrt auf die Gruppe auf. Ein mutiger CM-Teilnehmer wollte die anderen Menschen auf dem Fahrrad schützen, indem er Blickkontakt mit dem Bim-Fahrer aufnahm und beschwichtigende Handbewegungen machte, um diesen zu einer Geschwindigkeitsreduktion zu bewegen. Den Fuß wohl weiter am „Gas“ schaffte der Bim-Fahrer unbeeindruckt den Vorderreifen des Radfahrers mit seinem Prellbock aus dem Weg! Fazit: ein verbogener Lenker als Souvenier. Tipp 2 – den öffentlichen Verkehr, wo möglich, nicht zu behindern – hat hier aus verschiedenen Gründen leider nicht geklappt. 

Dafür machte die CM am Griesplatz einem Notarzt mit Blaulicht sehr schnell Platz zum Vorbeifahren und konnte Tipp 3 – Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht werden sofort durchgelassen – umsetzen. Ein weiterer Tipp kam während der gesamten Route zum Tragen: An roten Ampeln bleiben die vorne Radfahrenden stehen, bei Grün wird gefahren. Schaltet die Ampel wieder auf Rot und sind noch nicht alle aus dem Kreuzungsbereich, fährt der Rest der Gruppe trotzdem noch bei Rot weiter. Da im Kreuzungsbereich gecorkt wird, ist das unproblematisch und für das Zusammenbleiben der CM wichtig. Zusammen blieben die Mitradelnden auch eine Weile am Sonnenfelsplatz und am Bahnhofsvorplatz, wo ein paar Runden gedreht und fleißig CM-Flyer verteilt wurden. Beim Bahnhof kam es zur Beinahekollision mit dem Gehstock einer älteren Dame, die glücklicherweise nicht mit Augen töten kann und eine CM-Fahrerin konnte heldenhaft einen in der Mitte des Radwirbels gefangenen Hund mit Frauchen herauseskortieren, die beide ob der berauschenden Menge an Rädern etwas beunruhigt wirkten.