Förderung Radanhänger Lastenräder

radanhaenger.jpg

Nach einem Vorschlag der Radlobby hat die Stadtgemeinde Wolkersdorf die Förderung von Radanhängern und Lastenräden ab 1.7.2016 beschlossen.

Bürger.innen mit Wohnsitz im Gemeindegebiet Wolkersdorf erhalten eine Förderung von

  • 25% des Kaufpreises
  • maximal EUR 150

Hier gehts zu den Förderrichtlinien und dem Förderantrag:

http://www.wolkersdorf.at/Rathaus/Foerderungen/Foerderungen_der_Stadtgemeinde_Wolkersdorf/

lastenfahrrad-christiania.jpg

Viele junge Menschen verwenden im Alltag das Fahrrad. Wenn dann aber eine Familie gegründet wird, Kinder dazu kommen und die Einkäufe größer werden, ist die Transportkapazität eines Fahrrads schnell überfordert. Mangels Alternativen steigen dann viele auf das Auto um. Eine andere Möglichkeit ist die Anschaffung eines Fahrradanhängers oder/und eines Lastenfahrrads. Preislich stellt dies aber für viele aber eine Hürde dar.

Die Förderaktion der Stadtgemeinde erleichtert vielen Personen die Anschaffung von Radanhängern oder Lastenrädern.

Je mehr Menschen auch mit Kindern oder großem Gepäck das Fahrrad nutzen, desto weniger werden für diese Zweck ein Auto verwenden. Ein weiterer Baustein zu mehr Umwelt- und Klimaschutz.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Radler.innen an die Stadtgemeinde, dass sie unseren Vorschlag prompt aufgegriffen und umgesetzt hat. 

like.jpg
like.jpg, von Hermann Hiebner