Antworten zu Frage 10

10. Welche finanziellen Anreize werden Sie/Ihre Partei setzen, um Radfahrende für ihre Beiträge zur Finanzlage und Verkehrssicherheit zu belohnen / entschädigen und mehr Menschen vom Auto zum Radfahren zu bringen, angesichts der Tatsache, dass die Kostendeckung des PKW-Verkehrs bei ca. 40% liegt und der gesellschaftliche Nutzen je Fuß- und Rad-km bei 37 bzw. 18 Ct/km liegt?

Jede 10. Autofahrt ist in fußläufiger Distanz, vier von zehn Autofahrten sind kürzer als fünf Kilometer und damit in Radfahrdistanz. Wenn jeweils eine Milliarde Personenkilometer vom Auto auf zu Fuß gehen und das Fahrrad verlagert werden, werden in Summe 320 Millionen an externen Kosten des Autoverkehrs reduziert und zusätzlich ein gesellschaftlicher Nutzen von insgesamt 550 Millionen Euro geschaffen.

Die externen Kosten je gefahrenen Autokilometer betragen im Schnitt 16Ct. Bei einem gesetzlich verankerten Kilometergeld von 42Ct, werden rd. 38% der tatsächlichen Kosten auf die Allgemeinheit abgewälzt – auch auf jene Bevölkerungsgruppe, die kein Auto besitzt.

Dem steht ein gesellschaftlicher Nutzen durch aktive Mobilität, beim Gehen von 37 Ct/km und beim Radfahren von 18 Ct/km gegenüber .

(Quelle: https://vcoe.at/presse/presseaussendungen/detail/vcoe-externe-kosten-des-verkehrs-in-oesterreich-betragen-19-milliarden-euro-pro-jahr)

ÖVP

Durch die stark angestiegenen Spritpreise hat sich auch die finanzielle Attraktivität des Radfahrens in den letzten Monaten bereits deutlich erhöht und es ist nicht davon auszugehen, dass sich die Treibstoffpreise – auch durch die CO2-Steuer, die in Kürze eingeführt wird - wieder auf das Vorkrisenniveau senken werden.

SPÖ

Die beste Incentivierung ist, eine gute und sichere Infrastruktur für das Fahren mit dem Rad zu schaffen.

Die Grünen

Es ist ein Faktum, dass sich jeder Euro, der in den Radverkehr investiert wird, mehrfach rentiert. Wir müssen deshalb mehr Geld in den Ausbau der Radinfrastruktur investieren. Unser Ziel sind Investitionen von 30 Mio. Euro pro Jahr. Neben attraktiverer Infrastruktur braucht es allerdings auch steuerliche Anreize. Die CO2-Bepreisung, welche im Oktober startet, wird schrittweise dazu führen, dass klimafreundliches Verhalten günstiger wird, während klimaschädliches Verhalten teurer wird. Dieses Prinzip wollen wir noch stärker leben. Durch eine Forcierung des Jobrades und finanzielle Zuschüsse wollen wir Pendeln mit dem Rad noch attraktiver machen. Die Vorteile müssen wir auch der Gesellschaft und insbesondere den Arbeitgeber*innen klar machen: Menschen die mit dem Rad pendeln, brauchen keinen Parkplatz, leben gesünder und sind seltener krank.

Liste Fritz

Wir als Liste Fritz setzen uns für die Umsetzung eines angepassten Pendlerpauschalen-Modells für Radfahrer:innen ein. Ebenso fordern wir ein kostenloses Fahrtechniktraining beim Kauf eines E-Bikes um das Unfallrisiko zu verringern. Im Rahmen von Fahrrad-Schwerpunkttagen sehen wir auch einen guten Ansatz im Angebot von gratis Kursen zur Vermittlung von Grundkenntnissen zu selbstständiger Reparatur/Wartung von Fahrrädern.

NEOS

Dezidierte finanzielle Anreize wie die steuerliche Absetzbarkeit des Kilometergeldes beim Fahrradpendeln oder Vorzüge bei den Anschaffungskosten finden unsere volle Unterstützung und gilt es weiter auszubauen. Daneben treten wir wie bereits skizziert sowohl für eine aufkommensneutrale CO2-Steuer, als auch eine deutliche Ausweitung der finanziellen Mittel hinsichtlich des Fahrradfahrens und der notwendigen Infrastruktur ein.

KPÖ

Zuerst müssen die entsprechenden Investitionen in das Radwegenetzes getätigt werden. Was die Steuerfrage betrifft: Reiche Menschen fahren weitaus häufiger mit dem Auto als Arme. Deren ökologischer Fußabdruck ist weitaus größer. Hinzu kommt, dass die externen Kosten dafür wieder alle zahlen. Gerade Menschen mit geringem Einkommen müssen jedoch oft in Regionen mit hoher Verkehrsbelastung und zahlen somit auch noch einen gesundheitlichen Preis für den Komfort der Besserverdienenden. Die KPÖ fordert ohnehin eine massive Entlastung der Menschen mit geringem Einkommen. Einen starken Lenkungseffekt zugunsten des Umweltverbundes sehen wir zudem in der Einführung eines kostenlosen Verkehrs, der über Steuermittel oder eine Nahverkehrsabgabe zu finanzieren ist.