Einbahnöffnung Dornbacherstraße schafft mehr Sicherheit für Radfahrende

einbahnoeffnung_dornbacherstrasse_i_april_2017_foto_birgit_wolfschluckner.jpg

Ein etwa 350m langer Einbahnabschnitt der verkehrsberuhigten Dornbacherstraße zwischen der Andergasse und der Dornbacherstraße 89 wurde kürzlich für den Radverkehr geöffnet. Dies ermöglicht nun mit dem Fahrrad die Durchfahrt der Dornacherstraße über die gesamte Länge der Dornbacherstraße in beide Richtungen. Zusätzlich wurden Fahrbahnaufdoppelungen zur Verringerung der KFZ Geschwindigkeiten gebaut.

Die Einbahnöffnung bringt mehr Sicherheit für Radfahrende, da diese nun etwa 500m einer Schienenstraße mit hohem KFZ Verkehrsaufkommen (Alszeile zwischen Vollbadgasse und Dornbacherstraße) auch beim langsameren Bergauffahren Richtung Neuwaldegg in einer Tempo 30 Straße umfahren können.

Außerdem ermöglicht die Einbahnöffnung direktere Wege für die radfahrenden Anrainer und Anrainerinnen auf dem Weg in das Naherholungsgebiet Neuwaldegg/Wiener Wald sowie zu den lokalen Gastronomie und Nahversorgungseinrichtungen entlang der Dornbacher- und Neuwaldeggerstraße.

Die Maßnahme der Einbahnöffnung wurde von der Radlobby Hernals im Jahr 2015 vorgeschlagen. Nach Zustimmung der Hernalser Bezirksvorstehung und erfolgreicher Prüfung durch die Verkehrssicherheitsbehörde erfolgte die Umsetzung.

Die Verkehrsanlagenart "Radfahren gegen die Einbahn" gilt nach Auswertung von Unfalldaten der Stadt Wien als eine der sichersten Verkehrsanlagearten. Dies beruht auf den guten Sichtbeziehungen zwischen den sich begegnenden Verkehrsteilnehmenden.