Tram-Rad-Routen

Fahrradstreifen

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In Wien liegt der Fahrradanteil am Gesamtverkehr bei 7%. (im Vergleich dazu: in München bei 17%). Viele Menschen halten das Radfahren in Wien für zu gefährlich, insbesondere Eltern, aber auch ältere Menschen, die die Verwandlung Wiens in eine autogerechte Stadt miterlebten. Tatsache ist, dass die Sicherheit am Rad mit dem Radanteil am Verkehr steigt. Was in Wien fehlt, sind gute Verbindungen vom Zentrum in die Außenbezirke und zurück. Eine Tram-Rad-Route könnte dieses Problem für Währing lösen und den Fahrradanteil am Gesamtverkehr erhöhen.

Im Gegensatz zu motorisierten Fahrzeugen ist das Verkehrsverhalten von Straßenbahnen für Radfahrende berechenbar: Sie werden auf Schienen geführt und verkehren nur in bestimmten Intervallen. Radfahrende profitieren davon, dass Straßenbahnen dort gebaut wurden, wo die Steigung am geringsten ist.

Eine Straße, in der Fahrräder und Straßenbahnen gemeinsam verkehren, kann sich leichter als Vorrangstraße behaupten als eine reine Fahrradstraße. Denn aufgrund ihrer großen Masse bekommen Straßenbahnen von Pkw-Fahrenden viel Aufmerksamkeit und Respekt, was dazu beträgt, dass die Tram-Rad-Route als Vorrangstraße auch angenommen wird.