Neusiedler See Nord aktuell

Anradeln 2024

Schwaneflug

Zu Beginn der Aktion „Burgenland radelt 2024“ machten wir uns am 24.3. um 14:00 Uhr mit unseren Rädern - bepackt mit Ferngläsern, Spektiven und Becherlupen in den Fahrradtaschen -  gemeinsam auf den Weg Richtung Zitzmannsdorfer Wiesen entlang des Radwegs B10 (von Neusiedl/See durch Weiden und dann weiter Richtung Podersdorf).

Die gesamte Strecke hin und zurück war ca. 20 km lang und selbst die kleinsten Radler:innen stiegen trotz Wind brav in die Pedale.

Reparaturstand am Wochenmarkt in Neusiedl am See

Neusiedler Wochenmarkt

Der Reparaturstand der Radlobby Burgenland bei der Eröffnung des Bauernmarkts am 22.3.2024 in Neusiedl am See war sehr gut besucht. Die Mitglieder haben am Infostand mit den Besucher:innen über die Radlobby und deren Tätigkeitsbereich gesprochen, Broschüren verteilt und Theo Waldherr von Radsport Waldherr aus Podersdorf hatte beide Hände voll zu tun die Fahrräder der Marktgänger:innen zu überprüfen.

Stammtisch 14.03.2024

Stammtisch 14.03.2024

Am 14.03.2024 trafen wir uns um die Fülle an künftige Aktivitäten zu besprechen:

  • 24.3. Anradeln in die Zitzmannsdorfer Wiesen

  • 7.4. Gesundheitstag Parndorf

  • 20.4. Radbörse Neusiedl am See

  • 4.5. Kidical Mass

  • 3.6. Europäischer Tag des Fahrrads

  • 15.6. Dorffest Parndorf (Infostand)

  • 13.7. Marktfest in Weiden/See (Radparcour für Kinder)

Kidical Mass

Kidical Mass

Klein und Groß setzen sich in Neusiedl/See für kindertaugliche Fahrradinfrastruktur ein

Knapp 1% der Neusiedler:innen - darunter auch die Kleinsten - haben trotz unbeständig.em Wetter an der ersten Neusiedler Fahrraddemo im Rahmen der „Kidical Mass Österreich“ teilgenommen. Die 5km Fahrradstrecke führte unter Polizeibegleitung an Schulen und Kindergärten vorbei. Ein Großteil wurde in der Neusiedler Hauptstraße gefahren, auf der derzeit wenig Platz für Räder bleibt.

Kirschblütentour

Kirschblutentour

Die Radlobby-Ortsgruppen Parndorf und Kirschblütenregion veranstalteten zur Kirschblüte eine gemeinsame Radausfahrt.

2. Parndorfer Radparade

2. Parndorfer Radparade

Die Radlobby Parndorf hat am 16.4.2023 die zweite Radparade abgehalten. Trotz Regen haben mehr als 20 Personen teilgenommen. Ganz besonders erfreulich war, dass auch vier Mitglieder des Parndorfer Gemeinderates - allen voran der Bürgermeister - mitgeradelt sind. 

Die Radlobby möchte die Bedingungen für Alltagsradler*innen verbessern. Dazu gehören die Infrastruktur, die Sicherheit und ein rücksichtsvolles Miteinander auf der Straße.

Neujahrsradeln 2023

Neujahrsradeln

Die Radlobby Parndorf eröffnete 2023 die Radelsaison am 1.1. mit einer gemeinsamen Radeltour. Die Tour war ca. 18km lang.

1. Parndorfer Radparade

Erste Parndorfer Radparade

Wir, die Radlobby-Parndorf, veranstalten am 17.9.2022 um 14h eine Radparade.

Wir waren auf der B10 und auf der B50 unterwegs. Die Veranstaltung wurde von der Polizei gesichert ist. Der Radlobby ist es ein Anliegen das Radfahren auf Alltagswegen im Rahmen der Mobilitätswende voranzutreiben. Daher setzen wir uns für eine Verbesserung der Bedingungen (Sicherheit, Infrastruktur) ein. Mit der Radparade wollen wir dafür gemeinsam mit euch ein Zeichen setzen.

Mobile Reparaturwerkstatt

Mobile Werkstatt
Mobile Werkstatt, von johan.rosman


Mike Koss und Johan Rosman richten Fahrräder für Ukrainische Fluchtlingsfamilien her.

Parndorf, 15.2.2022

Neujahrsradeln

Die Regionalgruppe Radlobby Neusiedler See Nord setzt die von der Radlobby Parndorf begonnene Tradition des Neujahrsradelns fort. Unser Radausflug wurde von vielen Radler*innen - darunter auch Nicht-Radlobby-Mitglieder - angenommen. 

Seiten

Neusiedler See Nord aktuell abonnieren