Radparken am Hauptbahnhof

Räder, Öffis oder Autos?

Falsche Prioritäten am Hauptbahnhof

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Die überdachten Abstellplätze beim Forum werden entfernt.

Fahrräder müssen nicht versteckt werden. Gute Radabstellmöglichkeiten sollten die Visitenkarte der „Radhauptstadt“ sein. Gerade am Bahnhofsvorplatz!

Übers Fahrradparken beim Salzburger Hauptbahnhof haben wir bereits in der ersten Lokalbeilage zum Drahtesel berichtet. Im Juli sickerten sehr kurzfristig Pläne der Stadtpolitik durch, beim Forum vor dem Bahnhof alle 90 überdachten Radabstellplätze zu killen -- und stattdessen eine dritte witterungsgeschützte PKW-Zufahrt zu errichten; zusätzlich zu Tiefgarage und Bahnhofseingang Schallmoos.

Zwei von drei Radabstellplätzen am Südtiroler Platz würden laut Amtsbericht und Lokalmedien weggespart. Weder die neue Radstation in Schallmoos, noch die Wiedereröffnung der lange gesperrten Radgarage im Lokalbahnhof sind zahlenmäßig oder qualitativ ein Ersatz für die momentanen, ohnehin zu wenigen überdachten Abstellmöglichkeiten im Freien, direkt auf der Westseite des Hauptbahnhofs.

Unser Protest bei verantwortlichen PolitikerInnen und Medien führte dazu, dass das Thema im Stadtsenats intensiv diskutiert wurde. Zumindest die Suche nach einer möglichst guten Lösung für die Radabstellplätze wurde versprochen. Baustadträtin Barbara Unterkofler (Neos)versicherte uns, eine Verringerung der Radabstellplätze sei nicht beabsichtigt. Allerdings würden sie künftig großteils beim sogenannten Hain platziert, weit(er) vom Bahnhof entfernt. Wir haben versucht klarzumachen, dass es bei Abstellplätzen für Räder auch um Qualitätsmerkmale wie Witterungsschutz und Nähe zum Bahnhofseingang geht. Und wir bestehen auf einer Lösung, die keine Verschlechterung für Rad fahrende BahnkundInnen bringt! Unserer Rundfrage bei den Gemeinderats-Fraktionen ergab: Die Stadtpolitik hat leider keine konkreten Ideen zur Umsetzung.

Hier zeigt sich, wie an einem für die Mobilität extrem wichtigen Ort an den Bedürfnissen der Menschen vorbeigeplant wird. Der momentane Radverkehrsanteil von 20% lässt sich durch derartige Fehlplanungen wohl kaum erhöhen. Es fehlt ein regelmäßiger Dialog über Radverkehrsplanungen. Gerade die Kombination verschiedener Verkehrsmittel ist ein Schlüssel zu einer nachhaltigen Mobilität. Immer mehr Wege werden in Kombination von Rad und Öffis zurückgelegt, wie die heurige Radfahr-Umfrage des VCÖ ergab.


Wir fragten die Gemeinderatsfraktionen zum Hauptbahnhof

Im letzten Stadtsenat wurden Umgestaltungsmaßnahmen am Südtiroler Platz beschlossen. Die sehen die Neuerrichtung einer witterungsgeschützten PKW-Zufahrt im Bereich des Flugdaches beim Forum vor und die Entfernung der jetzt dort befindlichen 90 Radabstellplätze. Teilen Sie unsere Forderung, dass die Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhofsvorplatz in Anzahl (überdachte Stellplätze) und Qualität (Entfernung zum Bahnhofseingang) mindestens gleich bleiben oder besser werden sollten?

Wie sollte aus Ihrer Sicht dieses Ziel konkret im Rahmen der laufenden Planungen erreicht werden?

 

SPÖ - GR Johanna Schnellinger: Für die Radabstellplätze am Südtirolerplatz will die SPÖ ein detailliertes Konzept über die erforderlichen Radabstellplätze und deren Situierung. Ziel ist ein für UmsteigerInnen attraktiver und ordentlicher Bahnhofsvorplatz. Das Konzept wird im September dem Bauausschuss vorgelegt.

 

ÖVP - GR Peter Harlander: Die Fahrrad-Situation am Bahnhofsvorplatz ist katastrophal. Statt einem schlüssigen Stellplatzkonzept für Fahrräder herrscht Chaos. Die ÖVP hat daher im Stadtsenat einen Antrag eingebracht, dass bis zum Bauausschuss am 8.9. ein detailliertes Konzept für neue Radabstellplätze vorgelegt werden muss.

 

Bürgerliste - GR Bernhard Carl: Wenn wir wollen, dass möglichst viele Menschen für ihren Weg vom und zum Bahnhof das Fahrrad verwenden, müssen ortsnahe, sichere und komfortable Abstellplätze angeboten werden. Auf der Seite in Richtung Schallmoos gibt es dazu die vorbildliche Radabstellanlage. Im Bereich des Südtirolerplatzes sind aber noch wesentliche Verbesserungen notwendig. Derzeit wird dazu von der zuständigen Magistratsabteilung ein Vorschlag erarbeitet.

 

Neos - Klubreferent Alexander Reich: Wie bereits im Gespräch mit Stadträtin Dr. Unterkofler dargestellt, wird sich sowohl die Anzahl der überdachten Fahrradabstellplätze am Bahnhofsvorplatz als auch der vor Ort vorhandenen Gesamtzahl an Abstellplätzen im Zuge der Umbaumaßnahmen erhöhen.

 

FPÖ - GR Carl-Michael Blagi: Bei der Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes werden neue Fahrradboxen aufgestellt und somit ausreichend Fahrradabstellplätze geschaffen. Wichtig ist aus Sicht der FPÖ, dass ausreichend Fahrradabstellplätze angeboten werden, damit vor allem Pendler der öffentlichen Verkehrsmittel schnelle und sichere Abstellplätze vorfinden.

 


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Rio Mäuerle (Radlobby) und Peter Weiss (Magistrat) über dem Plan für den Bahnhofsvorplatz.

Wir arbeiten gerne an guten Planungen für den Radverkehr mit – vorzugsweise bevor alle Entscheidungen gefallen sind!

 


Radparken am Hauptbahnhof

Die Situation Stand Ende August 2015

 

Radstation Schallmoos

64 Radboxen (80€/a), 600 Radabstellplätze

Radshop Mobility System Austria, Hr. Poiss,

Tel. +43(0)664 3517 446, 2 Mietlastenräder (25€/d)

 

Bahnhofsvorplatz

ca. 500 Radabstellplätze, davon derzeit 90

überdacht, 6 Kurzzeit-Radboxen via Smart-Phone-Android-App, bis 12h kostenlos, Reservierung: 2€

 

Radgarage

Zugang nur mit Chipkarte vom Lokalbahnhof

130 Radboxen (80€/a), 200 Stellplätze (20€/a).

Chipkarten für Radboxen & -garage (Kaution 50€) im Radshop der Radstation Schallmoos erhältlich.


Links:

http://www.radbox.at/

http://www.raddepot.net/