LaRa ist Niederösterreichs erstes freies Lastenrad

LaRa Lastenradverleih in Wiener Neustadt

Die Teilbaren beleben uralten Handel mit neuer Technologie

Neuer Verein in Wiener Neustadt setzt auf „Nutzen statt besitzen“.
Zum Start gibt es das 1. freie Lastenrad Niederösterreichs.

Über 10.000 Dinge besitzt jeder von uns. Weniger kann aber auch mehr sein. Möglich wird das durch das Prinzip „Nutzen statt besitzen“. Im Internet gibt es mittlerweile Plattformen zum Tausch von Büchern, Kleidern oder Wohnungen. Die Sharing Economy ist ein stark wachsender Bereich.

In Wiener Neustadt zeigt ein neu gegründeter Verein, wie die Teil- und Tauschökomie in der Praxis funktioniert. „Die Teilbaren – Nutzen statt besitzen“ erfinden das Rad aber nicht neu, wie Vereinspräsident Dietmar Eisinger erklärt: „Teilen und Tauschen ist eine uralte und bewährte Handelsform. Kombiniert mit den neuen technologischen Möglichkeiten ergibt das aber völlig neue Nutzungsmöglichkeiten. Mit unserem ersten und niederösterreichweit einzigartigen Projekt zeigen wir, wie das funktioniert. Über die Webseite www.deinlastenrad.at kann sich jeder ein freies Lastenrad gratis ausborgen. LaRa heißt es und dank Elektromotor können Kinder, Getränkekisten oder sogar Waschmaschinen mühelos transportiert werden.“

An Bord des Vereins ist auch Hannes Höller von der Radlobby: „Wir binden mit LaRa aber auch lokale Betriebe, Vereine und soziale Einrichtungen ein. Die Verleihstationen wechseln alle paar Wochen . Der erste Verleihstandort ist der Weltladen in der Fußgängerzone Neunkirchner Straße. Danach folgt die Alte Kronen Apotheke am Hauptplatz.“

LaRa ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Wiener Neustadt, der Klima- und Energiemodellregion Wiener Neustadt, dem Verein „die Teilbaren“ und wird durch den Klimafonds gefördert. Typisch für ein Gemeingut war bereits die Namensfindung. Mittels Online-Voting wurde der Name für Wiener Neustadts erstes freies Lastenrad ermittelt.

www.deinlastenrad.at

www.facebook.com/deinlastenrad

 

LaRa Lastenradverleih in Wiener Neustadt

LaRa Lastenradverleih in Wiener Neustadt - Eine der Verleihstationen: Weltladen

lastenrad_wrneustadt_lara_foto_deinlastenrad_at.jpg

LaRa Lastenradverleih in Wiener Neustadt