Gefährliche Radweglücke in Waldeggstraße beseitigt: Verkehrsfreigabe

Radfahrerüberfahrt in der Waldeggstrasse

Endlich Radweg in der Waldeggstraße

Eine der gefährlichsten Rad-Routen in Linz, die Verbindung nach Leonding über die Waldeggstraße, wurde nun mit einem Radweg entschärft. Die Radlobby forderte hier seit Jahren Verbesserungen, die nun vom Land OÖ geplant und gemeinsam mit der Stadt Linz umgesetzt wurden.

Neben der Nibelungenbrücke war die Route nach Leonding über die Waldeggstraße eine weitere höchst problematische Strecke in Linz. Die Radlobby schlug den politisch Verantwortlichen seit Jahren konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vor. Bisher wurden diese stets mit dem Hinweis auf den Bau des Westrings abgelehnt und auf die irgendwann in ferner Zukunft geplante Radwegführung auf dem aufgelassenen Gleis der Linzer Lokalbahn verwiesen.

Wichtiges Provisorium bis Radweg auf LILO-Trasse errichtet wird

Nun griff Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner das dringend notwendige Anliegen auf: „Bis der Ausbau der viergleisigen Westbahnstrecke fertig ist und das LILO-Gleis für den Radverkehr zur Verfügung steht, vergehen vermutlich noch rund 10 Jahre.“ Er ließ den Radweg durch das Land OÖ planen und gemeinsam mit der Stadt Linz in den letzten Monaten errichten. Steinkellner freut sich über die Verkehrsfreigabe des Geh- und Radweges und betont, dass später „mit dem LILO-Radweg, der langfristig von der Landeshauptstadt in die Umlandgemeinden wachsen wird, eine attraktive Infrastruktur geschaffen wird, um mehr Leute aufs Rad zu bringen“.

Auf Grund der beengten Platzverhältnisse in der Waldeggstraße ist auf dem nun verfügbaren provisorischen Radweg zwar keine ideale Routenführung möglich (man muss stadteinwärts einmal und stadtauswärts zweimal die Seite wechseln). Auch der Anschluss ans Linzer Radwegenetz ist noch nicht ganz fertig. Klar ist jedoch: Im Gegensatz zur vorhergehenden prekären Situation ist nun für die vielen Radfahrenden in diesem Bereich endlich eine wesentliche Erhöhung der Sicherheit und des Komforts erreicht worden.

Waldeggstrasse: Erste Querung in Linz nach St. Poeltner Modell
Waldeggstrasse: Erste Querung in Linz nach St. Poeltner Modell, von Radlobby Oberösterreich, Paul Weber

Siehe dazu auch die Presseaussendung des Landes OÖ.

 

Nimmt Bezug auf: