Grüne Mitte Linz - Unschlüssiges Radroutenkonzept

Der Bereich um die Grüne Mitte Linz erscheint symptomatisch für unschlüssige Radroutenplanung: Radwege schlängeln sich umständlich und unter häufigen Querungen an Straßen entlang und enden oft im nirgendwo. Unsere Meinung nach werden hier leider nur einzelne Radwegstücke hinzugefügt, wo sich gerade Platz ergibt.

Historie (Auswahl)

  • 2015: Entlang der Friedhofstraße wird ein Radweg gebaut. Der Radweg ist benützungspflichtig und zwingt Radfahrende eine Autospur zu queren und auf den Radweg aufzufahren. Durch Intervention der Radlobby wird die Benützungspflicht aufgehoben.
  • 2014: Durch den Bau der Grünen Mitte Linz wird die Lastenstraße umgebaut, ein Radweg wird gebaut. Anstatt mit dem Verkehr zu fließen, müssen Radfahrer nun auf einem einseitigen Geh- und Radweg fahren. Die Radlobby bringt mehrere Vorschläge ein: Geh- und Radweg auch auf der anderen Seite, Aufhebung der Benützungspflicht, damit die Busspuren auch von Radfahrenden benützt werden können.
    Auch auf der Kreuzung Franckstraße kommt es durch umständliche Ampelregelungen zu Verschlechterungen. Wo Radfahrer früher nur eine Ampel queren mussten, sind nun 5 (!) Ampelanlagen zu queren.
Nimmt Bezug auf: