Gelungene Linzer Rad-Parade mit Umweltzirkus

herzenberger-rad-parade-1.jpg

Großes Radfest am Linzer Hauptplatz

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche veranstaltete der Verein Radlobby OÖ am Samstag, 16. September 2017 wieder ein großes Fest des Fahrrads am Linzer Hauptplatz. Das bunte Rahmenprogramm von 10 bis 13 Uhr wurde unter dem Titel “Umweltzirkus”, gemeinsam von der Radlobby und dem Klimabündnis OÖ gestaltet.

Neben einem Radflohmarkt gab es etliche Infostände zu Mobilitäts- und Umweltthemen. Für kulinarische Schmankerln sorgten die "Über den Tellerrand-Commnunity" und die Initiative Foodsharing.

herzenberger-rad-parade-musik1.jpg

Rad-Parade auf Nibelungenbrücke (Foto: Herzenberger)

Gemeinsame Rundfahrt durch Linz und über die Donaubrücken

Höhepunkt war eine gemeinsame Rundfahrt durch Linz, über Nibelungenbrücke und Autobahnbrücke, sowie durch die Linzer Innenstadt. Dabei trat auch die Linzer Stadtregierung öffentlichkeitswirksam in die Pedale: StRin Karin Hörzing, StR Markus Hein, StRin Doris Lang-Mayerhofer und StRin Eva Schobesberger setzten gemeinsam ein Zeichen für das Fahrrad, indem sie auf einem mehrsitzigen Konferenzfahrrad quasi eine "Stadtsenatssitzung für das Fahrrad" abhielten.

Als Ehrengast nahm auch Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf am Konferenzrad Platz: Der Berliner Bezirk mit ca. 335.000 Einwohnern ist eine der Linzer Partnerstädte, Bürgermeister Naumann war zu Besuch in Linz.

naumann-konferenzrad.jpg

 

herzenberger-rad-parade-konferenzrad.jpg

Konferenzrad bei der Rad-Parade: Stadtsenat Linz (Karin Hörzing, Markus Hein, Doris Lang-Mayerhofer, Eva Schobesberger), Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann (Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf), Georg Spiekermann (Klimabündnis), Gerhard Prieler (Radlobby) (Foto: Herzenberger)

Sternfahrt nach Linz aus über 50 Gemeinden

Zur Rad-Parade gab es wieder das große OÖ SternRADLn: Heuer waren TeilnehmerInnen aus über 50 Gemeinden angemeldet. Für das letzte Stück der Fahrt wurde ab Steyregg, Leonding, Puchenau und Gallneukirchen gemeinsam auf den Hauptfahrbahnen zum Linzer Hauptplatz geradelt.

Unter den teilnehmenden Gemeinden wurden drei hochwertige Fahrradständer von connexurban, Innovametall und Ziegler verlost.

herzenberger-rad-parade-verlosung.jpg

Verlosung der Radabstellanlagen (Foto: Herzenberger)

UnterstützerInnen

Die Radlobby Oberösterreich dankt den folgenden UnterstützerInnen der Rad-Parade 2017 und des OÖ SternRADLns 2017: Linz AG, Stadt Linz (Verkehrsressort & Umweltressort) und Land Oberösterreich (GreenEvent), INNOVAMETALL, connexurban, Ziegler, Honeder Naturbackstube.

SternRADLn und Rad-Parade

OÖ SternRADLn und die Linzer Rad-Parade werden vom Verein Radlobby OÖ seit mehreren Jahren ehrenamtlich organisiert. Der Verein bindet dabei unterschiedliche Vereine, Organisationen und Gemeinden ein und stellt den Alltagsradverkehr in Oberösterreich in den Mittelpunkt.

herzenberger-rad-parade-roemerbergtunnel.jpg

Rad-Parade Römerbergtunnel (Foto: Herzenberger)

Fotos und Videos (2017):

Fotos von früheren Veranstaltungen (Verwendung mit Quellenangabe):