Nach dem Motto „Vöcklabruck radelt“ haben die Stadtgemeinde Vöcklabruck und die Radlobby eine Kampagne für die Belebung des Radverkehrs ausgearbeitet. Ein Teil dieser Kampagne war es, die Stimmen unterschiedlicher Vöcklabrucker*innen zu sammeln, die jetzt schon regelmäßig am Rad unterwegs sind, um zum Mitmachen zu motivieren. Diese werden auf Social-Media-Kanälen und Plakaten zu sehen sein. Mit dabei auch einige Lokal-Promis wie Bürgermeister Peter Schobesberger, OKH-Vorständin Jolanda De Wit oder Radler-Legende Lois Sattleder, der schon seit den 70igern durch VB radelt.
Das wichtigste Element der Kampagne ist aber ein Gewinnspiel: Alle Vöcklabrucker*innen, die ihre Wege mit dem Fahrrad zurücklegen, haben dabei im Frühling die Chance, tolle Preise zu gewinnen! Dabei bieten sich besonders Fahrten zur Schule, zur Arbeit, zum Sportplatz, zu Freunden, zum See oder zum Einkaufen an.
So funktionierts:
Nach dem Download der „Österreich radelt“-App und der Auswahl von „Vöcklabruck“ als Veranstalterin können alle Radfahrten auf sehr einfache Art und Weise getrackt oder auch nachträglich eingefügt werden.
Neben dem positiven Effekt auf die eigene Gesundheit und die Umwelt warten auch attraktive Preise auf alle Teilnehmenden. Jede Fahrt kommt in den Lostopf und regelmäßiges Fahren erhöht die Gewinnahrscheinlichkeit!
“Es geht selbstverständlich nicht um Leistung, sondern darum, möglichst viele Alltagswege auf das Fahrrad zu verlagern. Jede Fahrt von April bis September zählt - egal ob kurz oder lang!”, sagt Alexander Six, Sprecher der Radlobby Vöcklabruck, die die Aktion der Gemeinde tatkräftig unterstützt.
Thomas Koller, Obmann vom Mobilitätsausschuss, ergänzt: “Die Aktion wird dabei regelmäßig ausgebaut – so bekommt man ab Mai beim Einkaufen mit Rad bei teilnehmenden Vöcklabrucker Betrieben zusätzliche Gewinnchancen!”
Alle Infos zu „Vöcklabruck radelt“ findet man auf www.fahrradberatung.at/vb.













