Zusammenarbeit für ein radfreundliches Hernals

hernalser-spitz.jpg

Am 26. Mai trafen sich VertreterInnen der Radlobby-Bezirksgruppe Hernals und der Radlobby Wien auf Einladung durch die Bezirksvorstehung des 17. Bezirks mit Frau Bezirksvorsteherin Dr.in Pfeffer (SPÖ) und weiteren Mitgliedern der Bezirksvorstehung, um gemeinsam Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur zu besprechen sowie den Grundstein einer langfristigen Zusammenarbeit zu legen. Hier ein kurzes Resumée der wichtigsten Punkte:

Umgesetzte gute Maßnahmen

  • Befahrbare Haltestellenkaps Ottakringerstraße – Best practice für Schienenstraßen und 2014 mit der goldenen Speiche 2013 ausgezeichnet
  • Seit Anfang 2015 wurden zahlreiche Einbahnen für das Radfahren geöffnet:
    - Leopold-Ernst-Gasse zwischen Rosensteingasse und Leitermayergasse
    - Pezzlgasse zwischen Gschwandnergasse und Rosensteingasse
    - Leitermayergasse zwischen Blumengasse und Leopold-Ernst-Gasse
    - Palffygasse über die gesamte Länge – um dies zu ermöglichen wurde sogar eine eigene Radfahrampel an der Kreuzung Palffygasse # Hernalser Hauptstraße installiert!
  • Errichtung neuer Radabstellanlagen z.B. beim Interspar auf der Jörgerstraße
  • Einbiegekonflikte entlang der Rosensteingasse mit Radfahren gegen die Einbahn (RgE) werden nach wiederholten Kummerkastenmeldungen durch Adaptionen bei den gemeldeten Kreuzungsbereichen entschärft
  • Absicherung gegen Kurvenschneiden im Kreuzungsbereich Beheimgasse und Syringgasse bei Einmündung RgE erfolgte mittels Abmarkierung (Sperrlinie).

Verbesserungsvorschläge der Radgruppe Hernals

  • Ergänzende Radroutenschilder z.B. bei Elterleinplatz, um die Umgehung des Nadelöhrs Elterleinplatz stadtauswärts via Rötzergasse oder Pezzlgasse auch Ortsunkundigen zu ermöglichen. Verbesserung der bestehenden Routenbeschilderung durch geänderte Positionierung bzw. Ausrichtung – Die Radgruppe Hernals wird sich hier mit konkreten Vorschlägen einbringen.
  • Verbesserungen beim Radfahren gegen die Einbahn z.B. in der Beheimgasse zwischen Ranftlgasse und Syringgasse (Höhe der Eislauf-/Bowlinghalle).
  • Weitere Einbahnöffnungen im Bezirk wurden gefordert, um noch mehr direkte Wege für RadfahrerInnen anbieten zu können. Von Seiten der Radlobby wurde dazu angemerkt, dass geöffnete Einbahnen eine sehr sichere Verkehrsanlagenart sind und es noch sicherer wird, wenn mehr Einbahnen geöffnet sind (erhöht Aufmerksamkeit bei KFZ LenkerInnen)
  • Verbesserungen bei Befahrung der (äußeren) Hernalser Hauptstraße in Längsrichtung als auch beim Queren wurden gewünscht. Derzeit befindet sich in der äußeren Hernalser Hauptstraße nur eine ampelgesicherte Kreuzung mit einer Radfahranlage/Radfahrerüberfahrt auf Höhe der Schnellbahnstation Hernals.
hernals.png

Um die weitere Zusammenarbeit zu festigen, wurden regelmäßige Treffen vereinbart. Aktuelle Anliegen der Radlobby können aber jederzeit an die BV herangetragen werden. Die Radlobby wurde auch eingeladen, den regelmäßigen Sitzungen der Bezirksvertretung beizuwohnen.

Befahrung von Radproblemstellen folgt

Zuletzt wurde von der Radloby Wien und der Radgruppe Hernals eine Einladung an die Bezirksvorstehung zu einer Radbefahrung ausgewählter Stellen im Bezirk ausgesprochen. Zu dieser Befahrung sollen auch VertreterInnen der anderen Fraktionen im Bezirk eingeladen werden.

Alle AlltagsradfahrerInnen in und durch Hernals möchten die Bezirksgruppe Hernals seien nochmals auf den regelmäßig stattfindenden Radstammtisch Hernals hingewiesen. Dort kann jedeR aktiv Punkte einbringen und uns unterstützen. Kontakt: wien17@radlobby.at

Die Bezirksvorstehung war durch Frau Bezirksvorsteherin Dr.in Ilse Pfeffer, den Leiter der Verkehrskommission Hernals, Ing. Wolfgang Veleta, den Leiter der Bezirksentwicklungskommission Dkfm. Werner Sogl (nicht im Bild), SPÖ- Bezirksklubobmann Peter Jagsch, Bezirksrat Mag. Peter Erik Sas und BV-Büroleiter Harald Kaltenböck (nicht im Bild) vertreten:

Treffen mit BV Hernals

Die Radlobby Wien war vertreten durch den Vorsitzenden des ARGUS- und Radlobby-Österreich-Vorstands DI Andrzej Felczak und die Bezirksgruppenkoordinatorin DIin Evelyn Eder. Die Radlobby Bezirksgruppe Hernals wurde durch Dipl. met. Florian Meier und Mag. Matthias Pintner vertreten.

Foto: Radlobby Wien (von links nach rechts: W. Veleta, P.Jagsch, P.E. Sas, I.Pfeffer, E. Eder, A. Felczak, M.Pintner, F.Meier)

Die Radlobby Wien und die Radgruppe Hernals bedanken sich nochmals bei der Bezirksvorstehung für die Einladung und das gute Gespräch!

Stichworte: