Weit ist relativ - mit Jugendlichen ans Wiener Meer

p1150153.jpg

Die Radlobby Wien, klimaaktiv mobil und Juvivo haben es möglich gemacht, dass Jugendliche mit Fluchthintergrund einen Rad-Tagesausflug an den Neusiedler See erleben durften. Lassen wir die Radtrainerin und Umweltpädagogin Annika Hammer berichten, die den Radausflug organisiert und begleitet hat:

4.7.2017, 7:45Uhr Hauptbahnhof/Mc Donalds:

Verschlafen treffen die Betreuer_innen auf eine hochmotivierte muntere Truppe von sechs Jugendllichen und starten mit Zug, Leihfahrrädern von der Radstation Wien, Helm und Jause in das Abenteuer:

Weit ist relativ-Wir fahren ans Wiener Meer“

Nach unkomplizierter Anreise und außerordentlich freundlichem ÖBB Personal werden in Weiden am See, Fahrräder gecheckt, Karten lesen geübt – Route diskutiert und ein Startfoto gemacht.

p1150149.jpg

Die erste Etappe wurde trotz kleinerer Zusammenstöße mit Bravour gemeistert! Noch war auch genügend Energie da , um Aussichtstürme zu erklimmen, in Illmitz eine wilde Wasserschlacht zu bestreiten und vieles mehr...

p1150213.jpg

Nach dem Übersetzen nach Mörbisch am See mit dem wirklich tollen Schifffahrtsunternehmen Gangl, sah es mit der Energie schon etwas anders aus. In Rust am See musste dann ein Motivationseis schnabuliert werden um die letzten Kilometer nach Schützen am Gebirge noch zu schaffen.

p1150204.jpg

Müde, verschwitzt, aber auch stolz, mit Sternchen in den Augen, voll mit aufregenden und schönen Erinnerungen, ging es zurück nach Wien.

p1150220.jpg

Vielen, vielen Dank an klimaaktiv mobil, Juvivo09 und die Radlobby Wien – es war einfach grenzgenial!

Dieses Projekt wurde in Kooperation mit dem BMLFUW im Rahmen von klimaaktiv mobil umgesetzt.

logo_lebensministerium_klimaaktiv_web.png

 

Stichworte: