Rekord bei RADpaRADe: 10.000 am Ring!

img_6715.jpg

Bei sonnigem Frühlingswetter hat die 6. Wiener RADpaRADe rund 10.000 RadlerInnen auf den autofreien Ring und Praterstraße gelockt. Auch das ARGUS Bike Festival am Rathausplatz, in dessen Rahmen die RADpaRADe stattfand, ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Der RADpaRADen-Sonntag war ein großartiger Tag, um die Prachtboulevards en masse mit dem Rad zu entdecken - sommerliche Temperaturen, vielfältige Medienberichte im Vorfeld und eine begeisterte Community machten einen wunderbaren Radtag möglich. Danke an alle, die dabei waren und dazu beigetragen haben!

Die bunte Masse rollte fröhlich um Ring und Praterstern, musikalisch begleitet von mehreren Bläser- und Percussiontruppen. Nicht nur besonders viele Kinder und ihre Eltern nutzten die Gelegenheit für einen entspannten Familienausflug per Rad, diesmal waren auch zahlreiche „Superheroes“ mit dabei: getreu dem Verkleidungsmotto, zu dem eine Facebook-Initiative aufgerufen hatte, wurden zahlreiche Superwomen, Supermen und natürlich Superkids auf ihren Superrädern gesichtet.

Der Ring verdient eine menschengerechte Neugestaltung

Die RADpaRADe, die vom Wiener Radbeauftragten Martin Blum eröffnet wurde, hat damit bereits zum sechsten Mal sympathisch vor Augen geführt, wie lebenswert die Ringstraße sein kann. Der Prachtboulevard, der letztes Jahr sein 150jähriges Jubiläum gefeiert hat, bietet sich damit mehr denn je für ein Facelifting an, zu dem das Verkehrsressort der Stadt Wien im Jahr 2015 Ideen von internationalen StadtplanerInnen der renommierten Büros Gehl Architects (Kopenhagen) und Barcelona Regional (Barcelona) eingeholt hat.

Die Radlobby Wien ist stolz darauf, diesen Event mitorganisiert zu haben, und sieht darin ein weiteres Argument zur fälligen Umgestaltung des Rings: "Die RADpaRADe war wieder ein wunderbarer Start in den Radfrühling! Der Ring ist aber auch im Alltag Österreichs meistbefahrene Radstrecke und ein touristischer Hotspot. Dieses Schmuckstück hat sich eine verkehrspolitisches Upgrade hin zu mehr Lebensqualität verdient" zieht Alec Hager, Mitorganisator des Events und Sprecher der Radlobby Wien, Resumee.

Wie schön und bunt die RADpaRADE war, zeigen diese Fotos von PaRADe-Fotograf Peter Provaznik:

img_6351.jpg
img_6391.jpg
img_6365.jpg
img_6409.jpg
img_6424.jpg
img_6429.jpg
img_6541.jpg
img_6891.jpg
img_6884.jpg
img_6916.jpg
img_6900.jpg

Weitere Fotos finden Sie im Flickr-Album der RADpaRADe