Radtraining für SeniorInnen, Josefstadt

Datum/Zeit: 
Mittwoch, 5. April 2017 - 10:00 bis 15:00
Ort: 
Schlesingerplatz 4
1080 Wien
Österreich

Radfahren ist gesund und macht auch im Alter Freude! Die Bezirksvertretung Josefstadt bietet in Kooperation mit der Radlobby und dem Klimabündnis eine Radtour mit Sicherheitsschulung an, die speziell auf die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren beim Radfahren ausgerichtet ist. Das Training wird vom Verkehrssicherheitsfonds des Verkehrsministeriums gefördert.

Der „FahrSicherRad im Alter“-Halbtag findet in lockerer Atmosphäre einer kleinen Gruppe von maximal 12 Personen statt und wird von speziell ausgebildeten Trainings-Teams der Radlobby Wien betreut. Für die TeilnehmerInnen ist die Radtour mit Sicherheitsschulung kostenlos (Kursmaterialien inklusive)!

Was können Sie lernen? Was erwartet Sie?

Wissen rund ums Rad
Verkehrs- und Verhaltensregeln auffrschen und abwechslungsreiche, praxisnahe Tipps zum sicheren und bequemen Radfahren erhalten.

Fahrtechnik verbessern und E-Bike testen
Mit spielerischen Übungen die Fahrtechnik am Rad verbessern. Auf einem Platz ohne Autoverkehr ist es möglich ein E-Bike zu testen.

Gemütliche Bezirksradtour
Bei einer gemütlichen Radrunde wird praxisnahes Wissen zum sicheren und bequemen Radfahren gleich vor Ort besprochen und geübt. Als Abschluss der Ausfahrt werden im Bezirksamt die Erfahrungen besprochen und Sie haben die Möglichkeit einen Preis für Ihre nächste Radausfahrt zu gewinnen.

„Ich habe im Training bestehendes Wissen zu den Verkehrsregeln auffrischen können und auch viel Neues gelernt. Die Tipps für selbstbewussteres Radfahren waren sehr brauchbar für mich und ich nutze das Rad jetzt auch gerne im Alltag!“
Peter M.,76 Jahre, Pensionist aus Hörsching

„Die Kursinhalte waren sehr attraktiv aufbereitet und man wurde auf kleine Fehler aufmerksam gemacht. In der kleinen Gruppe dürfen Fehler gemacht werden und ich habe vieles gelernt. Radfahren macht mir jetzt mehr Freude!“
Irmgard G., 71 Jahr, Pensionistin aus Baden

Bringen Sie bitte mit:

  • Ihr Fahrrad* (StVO konform ausgestattet)
  • Einen Fahrradhelm*
  • Bequeme Kleidung, Schuhe und Trinkflasche

* Leihfahrräder und Helme können bei Bedarf kostenlos zur Verfügung gestellt werden
(bei Anmeldung bekannt geben).

Anmeldung

bis 20. März direkt bei der Bezirksvertretung Josefstadt unter oder unter Tel. 4000 08 11501/9195019

Nimmt Bezug auf: 
Termin-Kategorie: