Radlobby-Engagement für Sicherheit bei Operngasse

LinksabbiegerOperngasseWienzeile.jpg

Die Hauptradroute Operngasse wird auf Höhe Karlsplatz von gezählten 1,000.000 Radfahrenden pro Jahr genützt und ist die zweitmeist befahrene Radverbindung Wiens. Die Kreuzung Rechte Wienzeile war jedoch eine Unfallhäufungsstelle. Dies trotz guter Sichtbeziehungen und rot eingefärbter Querung. Linksabbiegende Kfz-Lenkende erwiesen sich oft als zu ungeduldig, um einen sicheren Moment abzuwarten, starteten zu früh und verursachten dadurch Unfälle auf der Radwegquerung. Jetzt wurde Kfz-Lenkenden das Linksabbiegen an dieser Stelle verboten und damit eine Situation ohne Kreuzung der Verkehrsströme geschaffen. Ein wichtiger Schritt für mehr Rad-Verkehrssicherheit.

operngasse_linksabbiegeraktion.jpg

Radlobby-Engagement für Verkehrssicherheit

Dennoch sind anfangs viele Kfz illegal abgebogen. Der untragbare Zustand wurde von der Radlobby in den letzten Wochen mehrfach bei Behörden aufgegriffen. Mit ersten Polizeikontrollen und einer Selbsthilfeaktion von BürgerInnen, bei der Personen mit Warnwesten auf das Linksabbiegeverbot hingewiesen haben, wurde die Zahl der illegalen Linksabbieger zwar verringert, jedoch biegen immer noch Fahrzeuge illegal ab. Nach unserer Intervention nimmt sich nun die Bezirksvertretung Innere Stadt des Themas an und will im Gespräch mit der zuständigen Magistratsabteilung 46 eine Lösung finden und beim Polizeikommissariat Innere Stadt um neuerliche Kontrollen bitten.