Radkurse: Jubiläums-Video und Trainer-Zertifikate

KinderRadSpaß_Nudel.jpg

Seit fünf Jahren führt die Radlobby IGF in Wien Radkurse durch, die Kindern durch Spiel und Spaß Fahrradbeherrschung und Radtechnik vermitteln. So lautet auch der Name des Kursprogramms nach dänischem Vorbild: "KinderRadSpaß"! Damit Fahrradbegeisterung schon früh die Basis für zukünftige klimaschonende Mobilität bilden kann. Zum Jubiläum haben wir einen kleinen Film produziert, der das Konzept der Radkurse erklärt und den eigentlichen Erfolgsfaktor zeigt: die Begeisterung der TrainerInnen.

Geschultes Personal mit Enthusiasmus

Die Radkursprogramme "FahrSicherRad" und "KinderRadSpaß" wurden von der Radlobby IGF (Alec Hager, Eliza Brunmayr, Sonja Debenjak) 2010 - 2012 entwickelt. Seither haben die Kursprogramme vor allem durch die jungen TrainerInnen, die ihre Radbegeisterung einbringen und immer mehr Kurserfahrung sammeln, ungemein profitiert. Nun haben sechs der TrainerInnen ihre Expertise auch ministeriell durch das Umweltministerium (BMLFUW) bestätigt bekommen: am 23.11. wurde ihnen das Zertifikat "Ausgebildete Radfahrlehrer" überreicht. Dieses basiert auf dem Ausbildungsleitfaden des BMLFUW für die österreichweite Grundausbildung zur RadfahrlehrerIn, genannt „Curriculum RadfahrlehrerIn“, das die Radlobby 2015 mitentwickelte.

radkurstrainer_bmlfuw_print_20171123.jpg

Am 23.11.2017 wurden 26 neue RadfahrlehrerInnen ausgezeichnet. Dieses Jahr haben außer der Radlobby auch die "Mobile Radfahrschule" und "Schulterblick" Ausbildungskurse abgehalten.

Das Kursprogramm der Radlobby Wien wird von der Mobilitätsagentur finanziert. Radverkehrsbeauftragter Martin Blum gratuliert: „Damit das Radfahren in der Stadt Freude macht, gilt es, ein paar Dinge zu beachten: Wie verhalte ich mich richtig im Verkehr? Wie lerne ich, mein Rad gut zu beherrschen? Und wie funktioniert ein Fahrrad eigentlich? Es ist erfreulich, dass es immer mehr Frauen und Männer gibt, die diese Dinge kompetent vermitteln können. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Radfahrlerhrinnen und Radfahrlehrer!

Stichworte: