Positiv: Fahrrad Report 2016 der Stadt Wien

lastenrad_c_stephan_doleschal_mobag.jpg

Die Mobilitätsagentur Wien veröffentlichte anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche ihre "Zufriedenheitsstudie zum Radfahren" und hat dafür 4.600 RadfahrerInnen direkt am Radweg befragt. Positiv ist der grundsätzlich Trend: Zufriedenheit und Sicherheitsgefühl steigen!

79 Prozent der Radfahrenden sagten, dass sich die Situation fürs Radfahren in Wien verbessert habe. Im Jahr 2014 waren bereits 72 Prozent, im Jahr 2015 nur 52 Prozent dieser Meinung. Vor allem das Gefühl der Sicherheit ist besonders gestiegen. Im Jahr 2012 stimmten 52 Prozent der Aussage „Ich fühle mich als Radfahrende/r in Wien sicher“ zu, im Jahr 2016 waren es 70 Prozent.

In punkto Gleichbehandlung mit AutofahrerInnen sehen jedoch immmer noch 56% eine Benachteiligung des umweltfreundlichen Verkehrsmittels Rad:

situation_umfrage.png

Die Stimmung unter den Nicht-RadlerInnen - also jenen Menschen, die von der Mobilitätsagentur Wien noch zum Radfahren gelockt werden könnten - zeigt weiterhin ein Problem in punkto "wahrgenommene Sicherheit". Dass 21 Prozent von den mehr als 300 Nicht-Radlern, die parallel befragt wurden, angeben, aus Angst oder wegen zu viel Verkehr nicht Rad zu fahren, zeigt auch wie wichtig der weitere Ausbau hochwertiger Radinfrastruktur ist.

Download des Fahrrad Reports 2016 HIER.

Stichworte: