ÖBB lenkt ein: Radbügel am Hauptbahnhof bleiben

20160413_hbf_buegelbleiben.jpg

Seit kurzem hat der Wiener Hautbahnhof eine Radstation ersten Ranges, mit Radverleih, Radparken, Verkauf und Werkstatt. Das hat die ÖBB nun leider zum Anlass genommen, das Entfernen der Radbügel vor dem Eingang Sonnwendgasse anzukündigen - kurzfristig und ersatzlos. Dabei wurde seitens der ÖBB ignoriert, dass es bestimmte Kundengruppen gibt, die per Rad zum Bahnhof kommen und entweder kurzfristig gratis radparken wollen oder für die die vorläufigen Betriebszeiten der Radstation (zur Zeit noch in den Nachtstunden geschlossen) nicht ausreichen. Für diese KundInnen sind daher öffentliche Radbügel erforderlich - in ausreichender Anzahl und nahe der Haupteingänge.

20160412_hbf_radbuegelweg.jpg
Der Aushang der ÖBB vorm Hauptbahnhof

Die Ankündigung der ÖBB, bis 15.4. die Radbügel zu entfernen, hatte sofort die Radlobby Wien und die Mobilitätsagentur der Stadt Wien auf den Plan gerufen. Wir haben rasch ein Einlenken der ÖBB erreichen können, das Ergebnis: Die Bügel bleiben vorläufig, ab Ende Mai soll eine passende Dauerlösung für KurzparkerInnen gefunden werden.

Aus Sicht der Radlobby Wien ist dabei zu beachten, dass reine Kurzparkbügel erst Sinn machen, wenn die Radstation auf Nachtbetrieb mit Zugangssystem umgeschaltet hat - das wurde mit Anfang Juni in Aussicht gestellt und sollte koordiniert Hand in Hand gehen. Natürlich sollte auch für Kurzparkbedarf die Anzahl der Bügel ausreichend sein. Wir werden uns weiter dafür einsetzen! Die Errichtung der jetzt umstrittenen Bügel hatte ja die Radlobby im Jahr 2012 erreicht, wie HIER nachzulesen ist.

20160412_hbf_radbuegelvoll.jpg

Immer gut gefüllt, weiter benötigt: Die Radbügel vorm HBF Seite Sonnenwendgasse.