Neujahrsradeln in Wien 2016 mit Tall-Bike

Radlobby Wien Neujahrsradeln 2016 Treffpunkt Schwarzenbergplatz

Fotobeschreibungen (von oben)

  • Treffpunkt am Schwarzenbergplatz
  • In der Alserbachstraße braucht das Neujahrsradeln alle Fahrspuren
  • Der GPS-Track beim Neujahrsradeln - ein Tall-Bike

Am 1.1.2016 lud die Radlobby Wien zum dritten Mal zur Radsaisoneröffnung mit einer Radrundfahrt durch Wien ein. Sammelpunkt war der Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz, wo sich etwa 50 gut gelaunte und dem Wetter entsprechend gekleidete Radfahrende versammelten. Dass das Verkehrsmittel Rad in Wien eine immer breitere Verwendung findet war an den Spezialrädern zu sehen. Ein Vater nahm seine zwei Söhne auf einem Yuba mit und unser Food-Sharer Walter war mit dem Kasten-Fahrrad unterwegs. Auch die Falträder zeigten, dass Radfahrende häufig multimodal unterwegs sind.


Die Sonne hat leider gefehlt, aber bei einer Temperatur um null Grad und einer schneefreien Fahrbahn lässt es sich auch ausgezeichnet Rad fahren. Um 14 Uhr ging es dann los. Über die City-Querung und die Währinger Straße erreichten wir den eigentlichen Startpunkt unserer Rundfahrt beim Währinger Gürtel.


Unser kreatives Team hatte heuer eine neue Route ausgearbeitet, die ideal zum Neujahrsradeln passt: sie sieht von oben wie ein Tall-Bike aus, wobei der Hinterrad-Abschnitt rund um das AKH liegt und das Vorderrad sich um Rossau dreht. Das Tall-Bike sieht vielleicht etwas unrund aus :-), war aber ausgezeichnet zu fahren und ist hoffentlich gut zu erkennen. Vielleicht lassen sich noch andere versteckte Fahrräder im Wiener Straßengewirr finden.
 

Radlobby Wien Neujahrsradeln 2016 Alserbachstrasse
Radlobby Wien Neujahrsradeln 2016 Alserbachstrasse, von Margit Palman
Radlobby Wien Neujahrsradeln 2016 GPS-Track Tall-Bike

Radlobby Wien Neujahrsradeln 2016 GPS-Track Tall-Bike, von Andrzej Felczak