Ghostbike Ride Wien Februar 2018

ghostbike_wien_feb18.jpg

Aus traurigem Anlass fanden sich Vertreter der Wiener Rad-Community am Dienstag, 13. Februar 2018  zur gemeinsamen Ausfahrt ein. Zuvor war ein 72-jähriger Radfahrer ums Leben gekommen, nachdem ihn am 30. Jänner ein Autofahrer in den Morgenstunden am Praterstern angefahren hatte. Die TeilnehmerInnen des Ghost Bike Rides stellten unweit der Unfallstelle an der Kreuzung Praterstern/Lassallestraße ein Ghostbike auf.
Ghostbikes sind weiß lackierte Fahrräder, die als Mahnmahl an die Gefahren des motorisierten Verkehrs im Gedenken an die im Straßenverkehr Verstorbenen errichtet werden. Weltweite Infos HIER

Ghostbike Praterstern Februar 2018
 

Zwar wird Radfahren in Österreich allgemein sicherer, es gibt aber immer noch deutlichen Verbesserungbedarf an Wiens Radinfrastruktur und der StVO. Die Infrastrukturrichtlinien der Radlobby Wien werden dabei nicht ausreichend berücksichtigt. Studien zeigen, dass eine bessere Infrastruktur den Radverkehr steigert und in weiterer Folge dazu beiträgt, Menschen gesünder und länger leben zu lassen. Dennoch wird dem Ausbau und der Verbesserung der Radinfrastruktur von Stadtplanern und Stadtpolitik nach wie vor zu wenig Bedeutung beigemessen. 

Ghostbikes sollen auch den Ärger der Community über diese Tatsache zum Ausdruck bringen und sind somit eine Mahnung an Stadtplaner, sichere Radinfrastruktur zu schaffen.

Ghostbike Praterstern Februar 2018
 

Das erste Ghost Bike wurde 2003 in den USA errichtet, seine Nachfolger sind nun schon in über 30 Städten weltweit zu sehen. Von New York City über London bis Sao Paulo und Budapest stellen sie eine symbolische Erinnerung an ein weiteres unnötiges Verkehrsopfer und einen Hinweis auf dringenden Verbesserungsbedarf bei der innerstädtischen Verkehrsorganisation im Interesse unmotorisierter TeilnehmerInnen dar. Die ersten Ghostbikes in Wien wurden 2008 von der IG-Fahrrad aufgestellt. Die letzten Ghostbikes in Wien wurden im August 2017 am Alsergrund, im Mai 2016 in Simmering und im Juni 2015 beim Hauptbahnhof errichtet. 
Der Ghost Bikeride ist eine Aktion der Wiener Rad-Community, unterstützt durch die Radlobby Wien. 

Für Interessierte: seit Kurzem besteht eine Facebook-Gruppe Ghost Bike Vienna