Baustelle Herrengasse - Beschilderung verbessert

rlw_baustelle_herrengasse_juni_5.jpg

Die wichtige Route durch die Herrengasse im ersten Bezirk ist zurzeit aufgrund von Bauarbeiten nicht wie üblich in beiden Richtungen mit dem Rad befahrbar. Nach einer Intervention der Radlobby wurde die Baustellenorganisation verbessert. Jetzt gibt es Vorwegweiser, Umleitungen und Online-Infos.

Radlobby-Empfehlungen für Beschilderung

Bereits im März, Wochen vor Baustellenberginn, führte die Radlobby Wien einen Lokalaugenschein durch und übermittelte der Stadt Wien eine Empfehlung zur Beschilderung.

Zu Baustart erhoben wir die angebrachten Informationen und stellten fest, dass Vorwegweiser fehlten, Verkehrszeichen missverständlich oder schlicht falsch verwendet waren. Zudem gab es keine beschilderte Umleitung und obwohl noch nicht gebaut wurde und die Fahrbahn noch intakt war, waren Baustellenbereiche nicht geöffnet.

Verbesserungen im zweiten Anlauf

Wir informierten den Baustellenkoordinator, Herrn Peter Lenz über die Missstände und schlugen Verbesserungen vor. Von der MA46 und der Baustellenleitung wurde ein Lokalaugenschein angesetzt. Die dort festgelegten und nun umgesetzten Maßnahmen bedeuten eine wesentliche Verbesserung:

Vorwegweiser wurden angebracht

rlw_baustelle_herrengasse_juni_6.jpg
Bei der Zufahrt Operngasse und bei der Einfahrt Schottengasse steht nun „Durchfahrt Herrengasse gesperrt“

Kennzeichnung der Sperre

rlw_baustelle_herrengasse_juni_5.jpg

Die Einfahrt beim Michaelerplatz ist nun StVO-Konform beschildert.

Beschilderte Umleitung

rlw_baustelle_herrengasse_juni_15.jpg

Bei den gesperrten Bereichen steht jeweils ein Schild „Umleitung Rad“. Damit endet die Umleitungsbeschilderung aber auch schon. Hier braucht es eine Nachbesserung bei den Umleitungen über den Burgring und über die Freyung.

Freigabe von Baustellenbereichen

Die mögliche Freigabe von Baustellenbereichen in Zeiten ohne Bautätigkeit ist leider nicht erfolgt. Zum Zeitpunkt des Lokalaugenscheines etwa war die Fahrbahn intakt, jedoch waren zwei kleine Baustellenfahrzeuge auf der Fahrbahn abgestellt und diese mittels Fahrverbot gesperrt. 10m weiter gäbe es KFZ-Stellplätze, die diese Funktion ohne Beeinträchtigung des Fließverkehrs ebenso erfüllen würden.

Online-Information
Die digitale Information wurde auf der Homepage der Stadt Wien sehr gut umgesetzt. Hier sind laufend die „Aktuellen Umleitungen von Radverkehrsanlagen“ zu finden: https://www.wien.gv.at/verkehr/radfahren/radnetz/aktuelle-umleitungen.html

Wir sehen diese Verbesserungen als deutlichen Schritt in Richtung zeitgemäßer Baustellenorganisation und danken allen Verantwortlichen für die Umsetzung.

Noch bis 31. Juli sind die Umleitungen über den Universitätsring und die Freyung in Betrieb - genug Zeit also für eine verbesserte Beschilderung der Umleitungen.

Stichworte: