Aktuell: Wichtige Rad-Beschlüsse in den Bezirken

dornbacherstr.-krottenbachstr.jpg

In den Bezirken Hernals und Döbling darf sich die Radlobby über Erfolge freuen: 

In Hernals wurden Planungen für eine Ost-West-Hauptradroute durch den Bezirk bei der Stadt beantragt (ANTRAG). Es wurde darum ersucht im Hinblick auf die Errichtung einer Hauptradverbindung in West-Ost bzw. Ost-West Richtung (Hernalser Gürtel bis Höhenstraße) unter Nutzung bereits vorhandener Teilstücke ("Lückenschlüsse") einen Planungsauftrag zu erteilen. Die Umsetzung wurde nun mehrstimmig von SPÖ, NEOS, GRÜNE und ÖVP beschlossen. Sie soll zukünftig ein ergänzendes Angebot zur im Oktober 2017 in Betrieb genommenen Nord-Süd Route  (Wattgasse - Lidlgasse - Gersthoferstraße) darstellen.

Ebenfalls in Hernals sollen die Planungen zur Rötzergasse 1-12 erneuert und optimiert werden (ANTRAG). Hier besteht seitens der Radlobby Hernals schon lange der Wunsch, die Einbahn zu öffnen. Nun wurden die Zuweisung in den Bezirksentwicklungskommission mehrstimmig beschlossen.

radlobby_hernals_blick_auf_volksschule_roetzergasse_on_2-4.jpg

Rötzergasse in Hernals: hier ist Potential für eine Öffnung der Einbahn 

In Döbling stellte man nach intensiven Gesprächen von Radeln in Döbling mit allen Parteien einen Antrag für einen Grundsatzbeschluss für die Zukunft der Krottenbachstraße als wichtige Verkehrsachse - für ein sicheres Nebeneinander aller Verkehrsformen. Auch hier hat die Radlobby Grund, zu feiern: Der Grundsatzbeschluss wurde mehrheitlich angenommen; Auszug aus dem vorläufigen Antrag:

"Die Bezirksvertretung Döbling erkennt die verkehrstechnische Relevanz der Krottenbachstraße und bekennt sich grundsätzlich dazu, dass die Krottenbachstraße zukünftig allen Verkehrsformen (Fuß, Rad, Öffentlicher Verkehr und motorisierter Individualverkehr) ein sicheres Vorankommen bieten soll." 

krottenbachstrasse.jpg

Döbling stellte einen weiteren Antrag zur Aktualisierung der städtischen Planungen, die zuständige Vizebürgermeisterin und Stadträtin Mag.a Maria Vassilakou wurde nun ersucht, die zuständigen Abteilungen (MA18, MA28 und MA46) mit der Ausarbeitung einer Planung für die Zukunft der Krottenbachstraße – insbesondere ab Glanzing stadteinwärts - zu beauftragen. Die Pläne sollen mit der Bezirksvorstehung und den Wiener Linien koordiniert werden. Begründung (vorläufig, das Protokoll ist erst im März online abrufbar): 

"Die Pläne zur Krottenbachstraße sind veraltet und müssen an die aktuelle Verkehrssituation im Sinne des Fachkonzeptes Mobilität des STEP 2025 angepasst werden. Vor Ort im Bezirk sollen alle maßgeblichen Institutionen und Initiativen, wie z.B. Autofahrerklubs, Radeln in Döbling, die Wiener Linien, usw., zur Verkehrskommission geladen werden, um über Maßnahmen und deren zeitliche Umsetzung beraten zu können. Als dringend wird dabei eine Neugestaltung des Bereichs ab der Flotowgasse stadteinwärts, im Hinblick auf die Radfahrinfrastruktur, z.B. eine Radabstellanlage bei der S45 Station Krottenbachstraße, und gefährliche Kreuzungen, erachtet."