Direkt zum Inhalt

Rekordzahl bei Wiener Kinder-Fahrrad-Demo: 6300 Kinder und Eltern fordern sichere Wege

Wien | Submitted on

Am Samstag, den 10. Mai, rollte die dritte Wiener Grätzl Kidical Mass durch die Stadt – mit sensationellen 6.300 Teilnehmer*innen. Unglaublich! Damit wurde ein neuer Rekord erreicht.

Auf 15 kinderfreundlichen Routen radelten Kinder, Eltern und Unterstützer*innen ab 15 Uhr durch ihr Grätzl. Ihr gemeinsames Anliegen: sichere, durchgängige Radwege und verkehrsberuhigte Zonen vor Schulen und Kindergärten.

Grätzl Kidical Mass
Copyright: Paul Kubalek

„Kinder wollen sich bewegen. Damit das mit dem Rad möglich ist, müssen Wege sicher und klar gestaltet sein – überall in der Stadt, in jedem Grätzl“, sagt Florian Klein von der Radlobby Wien.

Grätzl Kidical Mass
Copyright: Patrik Hladschik

Die 15 Routen waren von der Polizei abgesichert und kindgerecht geplant und auch für die Kleinsten gut zu bewältigen. Hinter dem Erfolg stehen über 100 engagierte Organisator*innen in den Bezirken, die das dezentrale Format möglich gemacht haben.

Grätzl Kidical Mass
Copyright: Andrea Leindl

Die Stimmung in den bunten Demozügen war ausgelassen, viele Fahrräder liebevoll geschmückt – doch die Botschaften waren ernst: „Wir wollen Radwege, für die man nicht mutig sein muss!“ oder „Wir wollen sicher in die Schule fahren!“ Denn noch immer fehlt es in vielen Bezirken an durchgängiger, kindersicherer Radinfrastruktur.

Grätzl Kidical Mass
Copyright: Andrea Leindl

Dabei ist klar: Kinder, die sich regelmäßig bewegen, sind gesünder, selbstbewusster und konzentrierter. Radfahren macht ihnen Spaß, aber im Alltag nutzen viele Familien das Fahrrad kaum, weil sie sich im Straßenverkehr nicht sicher fühlen. Was es braucht, ist eine Infrastruktur, die Kindern das Radfahren ermöglicht, nicht nur bei der Grätzl Kidical Mass, sondern jeden Tag.

Grätzl Kidical Mass
Copyright: Paul Kubalek

Die Radlobby steht bereit

Als unabhängige und lösungsorientierte Interessensvertretung mit über 10.000 Mitgliedern unterstützen wir Politik und Verwaltung dabei, kindgerechte Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Wir bieten Expertise für Planung, Bedürfnisanalysen und Praxistests – und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Kinder wollen Radfahren. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass sie es auch sicher können. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns in Kontakt zu treten – für eine fahrradfreundliche Zukunft, in der auch Kinder sicher und selbstständig unterwegs sein können.

Grätzl Kidical Mass
Copyright: Reinhard Klausner

Zentrale Kidical Mass

Am kommenden Samstag, dem 24. Mai 2025, steht die große Kidical Mass bevor. Wie gewohnt startet die zentrale Ausfahrt um 15 Uhr am Platz der Menschenrechte. Es wird auch Anfahrten zum Start aus den Bezirken geben. Das Ziel liegt diesmal im Prater, wo eine kleine Überraschung auf alle wartet: Musik und Zuckerwatte sorgen für gute Stimmung am Zielort. Kommt am besten ein bisschen früher – es gibt wieder Pickerl, Tattoos, Wimpel und vieles mehr.

Grätzl Kidical Mass
Copyright: Paul Kubalek

Du möchtest am Laufenden bleiben? Dann melde dich hier zu unserer Info-Mail an.

 


Wien - Termine