119 neue Radbügel am Wiener Hauptbahnhof

hbf_radbuegelneu_c_geo_gegenhuber_fb.jpg

Die Radabstellsituation an Wiener Bahnhöfen stellt seit Jahrzehnten ein Problemthema dar, das in letzter Zeit schrittweise Verbesserung erfahren hat. Gerade der neue Wiener Hauptbahnhof zeigt diesbezüglich eine wechselhafte Geschichte: Zuerst gänzlich ohne Radbügel, dafür aber mit einer großen Radstation geplant, wurde nach Radlobby-Einsatz der unleugbare Bedarf an Radabstellanlagen mittels einer temporären Bügelgruppe befriedigt. Diese sollte nun nach der Radstationseröffnung im heurigen Frühjahr ersatzlos entfernt werden, was heftige Proteste hervorgerufen hat (ARTIKEL). Daraufhin haben ÖBB und Stadt Wien die Vorgangsweise geändert und neue Radbügel in Aussicht gestellt.

119 neue Radbügel werden errichtet

Dieser Tage wurden zahlreiche Radbügel am Hauptbahnhof angeliefert und in seinem Umfeld von der MA28 montiert. In die vorangegangene Standortbewertung wurde die Radlobby trotz ihres Engagements nicht einbezogen. Um die mittlerweile aufgetretenen Spekulationen zu beenden, haben wir nun detaillierte Informationen über Anzahl und Standorte der neuen Bügel eingeholt. Das ist das Ergebnis: 119 neue Bügel werden errichtet, das bedeutet bei idealer Nutzung 238 Radstellplätze.

hbf_staenderneu_20160721.jpg

Zentrale Radbügel müssen weichen

Zu den regelmäßig überfüllten Radbügel beim Ausgang Sonnwendgasse liegt uns diese Auskunft vor: "Die provisorischen Bügel der ÖBB in der Bushaltezone neben dem Taxistandplatz unter dem Flugdach werden gestrichen, da dieser Platz für diverse Buslinien benötigt wird. Der Abbau wird wahrscheinlich zeitnahe erfolgen." Damit fehlen bald ungefähr 60 überdachte Radabstellplätze direkt vor Schalterhalle und Shopping-Mall.

"Wir betrachten die Vorgangsweise mit gemischten Gefühlen", so Radlobby-Sprecher Alec Hager. "Grundsätzlich ist die Aufstockung der kostenlosen Radabstellmöglichkeiten rund um den Hauptbahnhof sehr zu begrüßen. Wir erkennen die Bemühungen um eine möglichst optimale Lösung. Der Großteil der neu errichteten Bügel befindet sich jedoch in einiger Entfernung von den Schalterhallen. Es zeigt sich hier leider die Prolongation der anfänglichen Planungsfehler: wo kein Platz für Radbügel mitgedacht wurde, wird sich nicht leicht welcher schaffen lassen. Wo aber viel Platz für Radbügel bleibt, ist die Nutzungsqualität nicht hoch." Zum Vergleich: der weitaus kleinere Hauptbahnhof in Salzburg hat ungefähr 1.300 öffentliche, kostenlose Radabstellplätze außerhalb der Radstationen.

hbf_radbuegelneu2_c_geo_gegenhuber_fb.jpg
Die MA28 liefert und montiert zahlreiche Radbügel am Haupbahnhof.

 

Stichworte: