Diskussionsabend mit Martin Blum

martinblum_web.jpg

Nach dem internen monatlichen Meeting der Radgruppe Währing, das diesmal ebenfalls im Cafe Schopenhauer stattfand, begrüßten wir Martin Blum, den Radbeauftragten der Stadt Wien und eine Reihe interessierter Gäste.

Infrastruktur

Wie zu erwarten, nahm die Infrastruktur, geplante Maßnahmen in Währing aber auch an anderen neuralgischen Punkten in Wien, breiten Raum ein. Aus dem Publikum kamen mehrere Fragen zum "Fahren gegen die Einbahn". Die diesbezüglich heterogene Situation in Wien und die einheitliche Lösung in Deutschland wurde besprochen, sowie allseits die Hoffnung ausgedrückt, dass zumindest punktuell in Währing Einbahnen für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet würden. Das Informationsdunkel rund um die Lidlgasse und Gersthof konnte auch von Martin Blum nicht ausreichend erhellt werden. Der dringliche Wunsch, zumindest bergauf den breiten Gehsteig für die Radfahrer zu öffnen wurde - zum wiederholten Male - deutlich ausgesprochen.

Auch Knackpunkte der StVO, Radlerdisziplin und die Rad-Wunsch-box der IG-Fahrrad wurden thematisiert. Alles in allem ein erfreulicher Abend, auch wenn wir uns eine kontroversellere Diskussion erwartet hatten.

Treffen der Radgruppe

Im monatlichen Treffen vor dem Diskussionsabend berichtete Moritz vom konstruktiven Gespräch mit dem Währinger Bezirksrat für Verkehrsangelegenheiten, Herrn Helmut Wasser. Sowohl über neue Abstellanlagen, als auch über "Fahren gegen die Einbahn" wurde geprochen. Die Radgruppe soll eine Top-Ten-Liste der Wünsche erarbeiten und beim nächsten, bereits im Juni vereinbarten Termin vorlegen. Wir freuen uns sehr über das offene Ohr des Bezirksrates.

Persönlich besucht wurde unser Meeting von Herrn Mag. Michael Richter, Obmann des Währinger Wirtschaftsvereins. Der bereits fixierte Beitrag der Radgruppe zum Währinger Sommerferienspiel war ebenso Thema, wie die geplante Mitwirkung am Währinger Herbstfest am 19. September und die eventuelle Beteiligung an einer Weihnachtseinkaufsaktion des Währinger Wirtschaftsvereins.

Stichworte: