Verbesserungswünsche in Dornbirn

protected-bikelane-dornbirn.png

Am 09.01.2023 waren wir, die Radlobby Vorarlberg und die Bürgerinitiative Stadtlebendornbirn im Rathaus der Stadt Dornbirn bei Vizebürgermeister Julian Fässler, zuständig u.a. für Stadtplanung.

Gemeinsam haben wir uns in einem mehr als einstündigen Gespräch klar für Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrerende und flächendeckendes Tempo 30 in den Wohnquartieren ausgesprochen. 

Wir wollen die Lebensqualität in Dornbirn steigern, indem sanfte Mobilität gefördert wird. Wir alle möchten sicher radfahren. Unsere Kinder sollen sicher zur Schule kommen.

Die von uns gesammelten Problemstellen wurden präsentiert. Das waren: 

Die 11 gefährlichsten Radbereiche in Dornbirn, mit Lösungen.

U.a. wurde die Messestraße besprochen. Wir fordern einen fahrradfreundlichen Umbau dieser Straße im Rahmen der anstehenden Messepark-Erweiterung.

Es wurden die 5 Zonen in Dornbirn vorgestellt, die unserer Meinung nach umgestaltetet gehören. Hier fordern wir die Erweiterung der Fußgängerzone rund um den Stadtmarkt.

Weiters fordern wir, dass Dornbirn ein intuitives Fahrradwegenetz erhält. Eines, welches mit sinnvoll realisierten und erkenntlichen Fahrradstraßen umgesetzt wird.

Die Problemstraße schlechthin in Dornbirn, die Rohrbacherstraße mit zu knappen Überholabständen, wurde mittels lokalen Daten von www.1meter50.at einem Openbikesensor-Projekt dargestellt.

Den ganzen Verbesserung Katalog findest du hier im Anschluss als PDF zum Download.

Unsere Anliegen sind im Rathaus nun deponiert. Wir haben vereinbart, in 12 Monaten (01/2024) zu kontrollieren, was umgesetzt wurde.

Wir möchten dass die Stadtvertreter:innen vom Reden ins Tun kommen. Als Kooperationspartner stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Stichworte: