Fliegende Fahrräder im Zeppelin Museum

Ausstellung Gustav Mesmer

Wer am Bodensee entlang oder rundherum radelt, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen: Im Zeppelin Museum in Friedirichshafen gibt es die Vision eines Irren zu sehen:

"Mit dem Fahrrad fliegen - von Ort zu Ort, über die Landschaft hinweg, frei, unabhängig von Straßen und Verkehr. Ohne Motor nur mit Muskelkraft: umweltfreundlich, leise, den Vögeln gleich."

Gustav Mesmer musste sei8t den 1930er Jahren mehr als 35 Jahre in Anstalten verbringen, weil seine Ideen wohl zu utopisch waren. Erst 1977 gelang der erste 800m Flug mit einem HPA - Human Powered Aircraft. 2013 gelang es dem AeroVelo Atlas des Teams der Universität Toronto 2013 ein Quadrat von 10 Metern auf einer Höhe von 3 Metern für 64 Sekunden mit einem Fahrrad-Quadkopter nicht zu verlassen (Quelle: Wikipedia).

Ausstellung geöffnet vom 27. März bis 28. Juni 2015. Friedrichshafen ist etwa in 1-1,5 Stunden von Bregenz aus mit dem Rad erreichbar. Das Linien-Schiff am Bodensee und die Regionalbahn von Lindau nehmen ebenfalls Fahrräder mit.

Stichworte: