2. Kidical Mass in Dornbirn

Kidical Mass in Dornbirn

Am 18. September fand die 2. Kidical Mass in Dornbirn statt. Fast 100 kleine und große Radler*innen sind durch Dornbirn gefahren, um sich für eine sichere und kindergerechte Mobilität stark zu machen. 

Danach gab´s gemütlichen Ausklang im Kulturhauspark.

Schön, dass so viele dabei waren! Danke an Martin und Eric für die Organisation und Reinhard für die Fotos.

Bei einer solchen "Kidical Mass" sieht man klar, dass es noch viele Verbesserungen braucht, damit Kinder am Fahrrad sicher unterwegs sein können.

Kidical Mass Dornbirn
Kidical Mass Dornbirn, von Radlobby Vorarlberg / Reinhard Geiger

Die meisten Kinder fahren gerne Rad

Leider ist es für Kinder in vielen Gemeinden zu gefährlich, mit dem Fahrrad zu fahren. Mit Anhänger oder Lastenrad ist es auf vielen Strecken zudem einfach zu eng. Straßen und Plätze sind großteils für Autos und Lkw reserviert, für die junge Generation bleibt nur wenig Fläche zur freien Bewegung. Radwege sind nicht breit genug und selten wirklich durchgängig. Gerade rund um Schulen kommt es oft zu gefährlichen Situationen. Zudem gibt es für Kinderräder oder auch Lastenräder kaum geeignete Parkplätze.

Kidical Mass in Dornbirn
Polizeischutz (RLV/R.Geiger)

Kindergerechte Radwege

Selbstständiges Radfahren ist für Kinder ab 12 Jahren – mit Fahrradführerschein schon ab neun Jahren – erlaubt. Angst um die Sicherheit der Kleinsten hält viele Eltern ab, Kinder allein mit dem Rad fahren zu lassen, oder auch mit kleinen Kindern gemeinsam zu radeln. Doch gerade Kindern muss sicheres Radfahren möglich sein, will das Land zukünftig einen Radanteil von mindestens 21 Prozent erreichen. Die Gemeinden und das Land sind dringend gefragt, Lösungen zu erarbeiten.