Erfolgreiche erste "Kidical Mass" in Vöcklabruck

kidical_mass_fb_veranstaltung.png

150 Radfahrer:innen traten für kinderfreundliche Verkehrswege in Vöcklabruck in die Pedale

Die Radlobby Vöcklabruck lud am 14. Mai Klein und Groß zur ersten “Kidical Mass” in Vöcklabruck ein, um ein Zeichen für kinderfreundliche Verkehrswege in Vöcklabruck zu setzen. Bei perfektem Ausflugswetter versammelten sich gegen 10:30 Uhr 150 Radfahrer:innen vor dem OKH Vöcklabruck. Darunter zahlreiche Laufräder, Radanhänger, Kinder auf eigenen Rädern, im Kindersitz oder vermehrt auch vorne angeschnallt im Transportrad. 

Insgesamt folgten rund 40.000 Teilnehmer:innen in mehr als 200 Orten in Österreich, Deutschland und 13 weiteren Ländern dem Aufruf zur “Kidical Mass”. Der Vergleich mit rund 250 Radfahrer:innen in Linz zeigt, dass das Anliegen in Vöcklabruck auf großes Interesse trifft. Angeführt von einem Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklabruck setzte sich der Zug Richtung Feuerwehrhaus zum gleichzeitig stattfindenden “Tag der offenen Tür” in Bewegung. Neben dem begeisterten Strahlen der Kinderaugen, ausgelöst durch das Feuerwehrauto, mischte sich auch stolzes Grinsen über die Erfahrung, auf den "erwachsenen" Straßen unterwegs sein zu können. “Auch Kinder wollen sich sicher und selbstständig fortbewegen können. Wir bleiben am Ball und setzen uns dafür ein, damit dies auch öfter als einmal pro Jahr möglich ist!”, sagt Radlobby Vöcklabruck-Sprecher Alexander Six.