MINUS - Mehrzweckstreifen endet in Gehsteigkante

Innsbruck_Innrain_Gehsteigkante.jpeg

Am 11. April 2013 wurde eine Radfahrerin beim Einbiegen von der Schöpfstraße in den Innrain von einem Linienbus überrollt und tödlich verletzt. Die bereits als unfallträchtig bekannte Kreuzung wurde neu geplant und die Ergebnisse Mitte 2019 präsentiert.
Nunmehr ist dort eine voll ampelgeregelte Kreuzung mit Zebrastreifen installiert.
Mit vorgezogenen Gehsteigkanten soll der Fußgängerzugang zu den Zebrastreifen erleichtert werden. Dabei wurde aber darauf vergessen, eine Lösung für Radfahrende am Ende des ausgewiesenen Mehrzweckstreifens zu finden.
Ungefähr zeitgleich wurde nach jahrelangen Urgenzen der Radlobby Tirol einen derartige Gehsteigkantenvorziehung bei dem Zebrastreifen Klinik Anichstraße korrigiert. Trotzdem hat man bei Kreuzungsumbau Schöpfstrasse/Innrain nichts daraus gelernt. Der Platz reicht am Innrain aus, um die Fahrradspur vor einer verkürzten Gehsteigvorziehung unterzubringen, zumal die Querungsbreite der Fahrbahn am Innrain an dieser Stelle mit dem Beispiel Anichstraße vergleichbar ist.

Nimmt Bezug auf: