Jahresrückblick 2016

fahrrad_7_von_15.jpg

Dezember 2016. Zeit auf das Jahr zurückzublicken. Welche Projekte hat Radlloby ARGUS Tirol durchgeführt, was ist sonst so passiert?

Zu Frühlingsbeginn präsentierte sich ARGUS Radlobby Tirol erstmals auf der Frühlingsmesse in Innsbruck. Dank unseres engagierten Teams konnten wir unseren Stand an 3 Tagen durchgehend besetzen.

2016 gab es auch wieder 2 Radlmärkte: Die RadlBörse Innsbruck und die Völser RadlBörse waren mit über 400 angebotenen Rädern wie gewohnt ein großer Erfolg. Baustellenbedingt mussten wir in Innsbruck auf den Sparkassenplatz ausweichen. 11 Räder, die nicht verkauft wurden, konnten wir mit dem Einverständnis der BesitzerInnen an das Flüchtlingsheim Kleinvolderberg spenden.

Im Oktober führten wir erstmals einen Kultur-Radausflug nach Absam durch. Die TeilnehmerInnen erfuhren viele interessante Details über die Brücken in Innsbruck und besuchten das Heimatmuseum in Absam.

Wir unterstützten mit Hilfe von Aussendungen und über unsere Homepage auch den Tiroler Fahrradwettbewerb und die Lastenfahrradinitiative LARA.

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit bildet das Verfassen von Stellungnahmen im Zuge der Ermittlungsverfahren von Rad-Verkehrsmaßnahmen der Stadt Innsbruck. ARGUS Radlobby Tirol hat 2016 ca. 20 Stellungnahmen abgegeben. Zahlreichen Maßnahmen wie Einbahnöffnungen, Markierung von Radstreifen, etc haben wir dabei zugestimmt, bei einigen Maßnahmen haben wir Verbesserungsvorschläge eingebracht.

Damit dies alles funktioniert, trifft sich unsere Gruppe in unregelmäßigen Abständen zu Stammtischen. Wenn auch du dich für das Radfahren in Innsbruck oder einem anderen Ort in Tirol engagieren möchtest, melde dich bitte per Mail. Wir freuen uns über Unterstützung bei der tagtäglichen Lobbyarbeit oder bei konkreten Projekten.

Kontakt: http://www.radlobby.at/tirol , E-Mail: argus.tirol@radlobby.at