Covid-19 & Radfahren in Innsbruck

innsbruck_stadtrad_20200326.jpg

"Auf behördlichen Erlass ist der Betrieb von Stadtrad Innsbruck bis auf Weiteres eingestellt.
Dein Stadtrad Innsbruck Team."

Diese lapidare Meldung fand sich gestern in unserem Postfach und auch auf der Webseite von Stadtrad Innsbruck erfährt man nicht viel mehr. Dabei wäre jetzt richtig viel Platz auf den Straßen, um mit dem Fahrrad sicher unterwegs zu sein.

Das Befahren der  Radwege entlang der Innpromenade  und entlang des Sillufers wurde zunächst zur Gänze verboten, in der Verordnung zur Verhinderung der weiteren Verbreitung von Covid-19 aber u.a. auf Urgenz der Radlobby Tirol zur Erleichterung des Arbeits-Radverkehrs teilweise wieder erlaubt.

innsbruck_covid19_mail-buergermeister.png

Hier die Übersichtskarte mit den von der Verordnung betroffenen Fuß- und Radwegen:

innsbruck_covid19_radwegsperren.png

Weiters wurden die Maria-Theresien-Straße und die Altstadt ab 24. März 2020  bis 30. April 2020 für den Radverkehr freigegeben. Dies betrifft die nördliche Maria-Theresien-Straße zwischen Anichstraße und Markt- bzw. Burggraben sowie den gesamten Bereich der Altstadt, das ist das von Marktgraben, Burggraben, Rennweg, Herrengasse, Herzog-Otto-Straße und Innrain umschlossene Gebiet.

Alle Infos zum Thema "Verkehrsbeschränkungen" in Innsbruck findet ihr hier:
https://ibkinfo.at/faq-verkehrsbeschraenkungen

"Dass Radfahren im Vergleich zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in Sachen Ansteckungsgefahr risikoärmer ist, liegt auf der Hand: Kontakte mit anderen Personen kommen praktisch nicht vor, Abstand halten liegt hier in der Natur des Verkehrsmittels. Da Radfahren auch gesund ist und zu körperlicher Fitness und Stärkung des Immunsystems beiträgt, ist es - zumindest auf der Kurzstrecke - auch gegenüber dem Auto zu bevorzugen, auch oder gerade in Zeiten der Corona-Krise. Der VCÖ gab die Empfehlung heraus, notwendige Wege am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen". Damit hat die Radlobby ARGUS-Steiermark die aktuelle Situation sehr gut zusammengefasst und liefert mit der Überschrift des Artikels auch gleich das Motto für die nächste Zeit:  Weiterradeln im Banne des Virus.